Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Sommerferien-Angebot: Akrobatik, Musical, Stunt und Action

Neues Sommerferien-Angebot: Akrobatik, Musical, Stunt und Action

Copyright: Pressefoto VOTAVA/PID

Download (0.54 MB)

Neues Sommerferien-Angebot: Akrobatik, Musical, Stunt und Action

Copyright: Pressefoto VOTAVA/PID

Download (0.44 MB)

Neues Sommerferien-Angebot: Akrobatik, Musical, Stunt und Action

Copyright: Pressefoto VOTAVA/PID

Download (0.31 MB)

Das Wiener Ferienprogramm wird mit künstlerischen und artistischen Ganztages-<span lang="en" xml:lang="en">Workshops</span> bereichert


Von 9. bis 15. Juli 2012 gastieren erstmals die LILALU Ferien-Workshops in Wien. Vier- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche können unter Anleitung von Artisten und Künstlern aus ganz Europa in Workshops und einer fulminanten Abschlussshow Zirkus-und Bühnenluft schnuppern. Angeboten werden die ganztags betreuten Workshops in den Bereichen Theater, Tanz, Zirkus, Sport oder Musik. Trainiert wird auf dem Bertha von Suttner-Schulschiff am Donauinselplatz im 21. Bezirk. Das Programm findet in Kooperation mit der Stadt Wien und wienXtra statt. "Ich freue mich, dass das Wiener Ferienprogramm um ein weiteres Highlight reicher geworden ist und noch mehr Abwechslung für Kinder und Jugendliche bietet. In diesen Workshops werden die Talente von Kindern besonders gefördert", so Bildungs- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch.

Anna Seliger, LILALU-Initiatorin und Projektleiterin, erklärt: "Auch ich freue mich sehr, dass wir die LILALU-Workshops heuer in Wien anbieten können. Denn unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen auch außerhalb von Deutschland ein Ferienprogramm der besonderen Art bieten zu können. Dank der hervorragenden Kooperation mit der Stadt Wien und wienXtra ist dies nun für Wien gelungen."

Im Laufe der siebentägigen Workshops erarbeiten die Kinder und Jugendlichen eine Gala-Show. Am letzten Workshop-Tag, am 15. Juli 2012, präsentieren die frischgebackenen NachwuchskünstlerInnen dann in den aufwendig gestalteten, öffentlichen Galashows ihren Familien und Freunden ihr Können: Vorschulkinder verwandeln sich in akrobatisch begabte Eisbären, Erstklässler werden zu wilden Piraten, 13-Jährige erobern die Lüfte und eigentlich Schüchterne führen voller Stolz durchs Programm. Insgesamt werden 49 verschiedene Workshops angeboten. Das Spektrum reicht von Akrobatik (für Vier- bis Sechsjährige auch in verschiedenen Tierkostümen) über Luftartistik bis zu Stunt-Action, von Breakdance über Capoeira bis zu Ballett, von Musical über Schauspielerei bis zu Moderation. Hier kann jedes Kind das Richtige für sich finden.

Spielerisch Neues ausprobieren und erlernen

In jedem Kind steckt ein künstlerisches, schauspielerisches oder tänzerisches Talent. Der Verein LILALU e.V. unterstützt mit seinen pädagogischen und künstlerischen Ferienprogrammen Kinder und Jugendliche, diesen Artisten bzw. diese Artistin in sich selbst spielerisch zu entdecken. Egal ob schüchtern oder wagemutig - an den LILALU-Workshops können alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen. Das ist wichtiger Bestandteil des LILALU-Konzepts. Bei der Gala-Show zeigen sie dann, dass sie im Laufe der Woche neben künstlerischen Fähigkeiten soziale Kompetenzen wie Selbstvertrauen und Teamfähigkeit erworben haben.

LILALU bringt Kinder seit 15 Jahren auf die Bühne Das Konzept hinter LILALU gibt es seit 15 Jahren. 1997 wurde es von Anna Seliger in München ins Leben gerufen, seit 2006 besteht LILALU e.V. als gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, ein Zertifikat, das regelmäßig kontrolliert wird und einen hohen Standard voraussetzt.

Im Jahr 2010 nahmen in Bayern etwa 5000 Kinder und Jugendliche an den ganztagesbetreuten Ferienprogrammen des Münchner Vereins teil. 2011 bot LILALU in München erstmals Workshops in allen bayerischen Schulferien an. Im Sommer 2012 startet das LILALU-Ferienprogramm auch in Wien.

Weitere Informationen zu den LILALU-Workshops und zum LILALU Programm sind auf der Homepage des Vereins unter www.lilalu.org und www.lilalu.org/ferienprogramme/wien erhältlich. Tickets, Preise und Anmeldung

Die Anmeldung für das LILALU-Sommerprogramm 2012 ist über Wien Ticket online, www.wien-ticket.at möglich - nähere Infos dazu bei der wienXtra-Kinderinfo, Info-Telefon: 01 / 4000 84 400. Rund 800 Workshop-Plätze stehen zur Verfügung, ein Viertel davon wird über das Jugendamt an Kinder und Jugendliche, die in Betreuungseinrichtungen leben, gratis verteilt.

Beginn der Workshops ist jeweils um 9.00 Uhr. Als spezieller Service für Berufstätige startet LILALU bereits ab 7 Uhr mit einem pädagogisch betreuten Spielprogramm.

Betreuungszeit / Trainingszeit und Preis:

  • 09.07.-15.07.2012 von 7.00-16.00 Uhr
    Workshop,
    täglich ab 7.00 bzw. 9.00 bis 16.00 Uhr;
    Preis: Euro 157,--
  • 09.07.-15.07. von 7.00-18.00 Uhr
    Workshop und anschließende Plusbetreuung,
    täglich 7.00 bis 18.00 Uhr;
    Preis: Euro 187,-

Rückfragehinweis für Medien

  • Edith Rudy
    Mediensprecherin StR. Christian Oxonitsch
    Telefon: 01 4000-81440
    E-Mail: edith.rudy@wien.gv.at
    www.oxonitsch.at
  • Martina Hödl
    MA 13 - Leitung Koordinationsbereich Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000-84340
    Mobil: 0676 8118-84340
    E-Mail: martina.hoedl@wien.gv.at
  • Margit Gugitscher
    GuGitscher PR & Kommunikation e.U.
    Pressearbeit Wien für LILALU e.V.
    Mobil: 0664 735 150 73
    E-Mail: presse_wien@lilalu.org