Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationale Fachveranstaltung von Versorgungsunternehmern gastiert in Wien

Die Wiener Wasserwerke und Stadt Wien sind Gastgeber der euc2012 <span lang="en" xml:lang="en">Vienna</span>

Nach dem Erfolg des Weltwasserkongresses im Jahr 2008 findet vom 18. bis 20. April 2012 die euc2012 Vienna, die internationale Fachveranstaltung von Versorgungsunternehmern für Versorgungsunternehmer in Wien statt. Gastgeber dieser in Europa einzigartigen Konferenz sind die Wiener Wasserwerke. Veranstaltet wird die ExpertInnentagung von der "International Water Association" (IWA). Dienstleistungsunternehmen und Versorger, die sich auf strategische Herausforderungen, Managementmöglichkeiten und Chancen für Ver- und Entsorgungstechnologien spezialisiert haben, können sich dort einem Fachpublikum präsentieren.

Sicherheit der Wasserversorgung als zentrales Thema

Auf der euc2012 Vienna wird das gesamte Spektrum von Utility-Management im Bereich Wasser abgedeckt. Eine der Herausforderungen für die Wasserwirtschaft liegt nach wie vor im Bereich Risikomanagement und Krisenbewältigung. Jüngste Entwicklungen wie die Tsunami-Katastrophe in Japan oder die Wasserkrise in Zypern werden daher bei der Fachkonferenz ebenso diskutiert wie Sicherheitsparameter für den Wasserkreislauf, die Rolle von öffentlichen Anbietern in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht sowie Kundenbeziehungen und Kommunikation im Rahmen der Verwaltung von Versorgungsunternehmen und aktueller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.

Vor allem auch der Kernfrage "Wie sicher ist sicher?" soll im Zusammenhang mit operativem Risikomanagement oder aktiver Krisenbewältigung nachgegangen werden.

Internationale ExpertInnen geben sich ein Stelldichein

Diese Kongressinhalte und Themenschwerpunkte werden durch Vorträge von internationalen ExpertInnen ergänzt. Hochkarätige RednerInnen wie Gerard Payen (Update on UN Water Policy), Helena Alegre (Challenging the Future with Asset Management), Josef Klinger (Water Safety), Regina Sommer (Drinking Water Disinfection), Roman Neunteufel (Future Water Demand and Use - A Scientific Approach) und die Expertin Doris Kasses ("PiReM" project von den Wiener Wasserwerken sowie zahlreiche DiskutantInnen werden sich auf dem Podium der euc2012 Vienna ein Stelldichein geben.

Ausflüge zu Highlights des Wiener Wassermanagements

Die Wiener Wasserwerke als Gastgeber der euc2012 Vienna bieten den BesucherInnen der Fachkonferenz auch abseits der Vorträge eine Reihe von gesellschaftlichen und technologischen Highlights. So haben KongressteilnehmerInnen die Wahl zwischen drei interessanten Besichtigungen bzw. Touren: eine Führung durch die Wiener Hauptkläranlage, eine Tour entlang der I. Hochquellenleitung und ein Besuch von Europas größtem Wasserspielplatz am Wienerberg.

Partner der euc2012 Vienna

Folgende Partner aus der Wirtschaft konnten für diese Konferenz gewonnen werden:

  • EWT - ELIN Wasserwerkstechnik, Österreichs bekanntestes Unternehmen im Bereich der Wasserversorgung. Als Anbieter von Wasser- und Wärmezählern agiert EWT international und ist u.a. mit dem System Automatic Meter Reading Marktführer in Österreich. www.ewt.at
  • DUKTUS setzt sich aus Buderus Gussrohrtechnik und den Tiroler Röhren- und Metallwerken zusammen. Diese sind Spezialisten für Gussrohr-Systeme und anwendungsorientierte Technologie. Zudem entwickelt, produziert und vermarktet DUKTUS hochwertige Systeme für den Transport von Wasser. Die Gruppe leistet damit einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zum Bau und Betrieb von qualitativ hochwertiger Infrastruktur für die Wasserversorgung und für die Entsorgung von Schmutz-und Abwasser. www.duktus.com
  • HAWLE gilt als führender Hersteller von Armaturen für Wasser- und Abwassersysteme. In Österreich betreibt das erfolgreiche Familienunternehmen zwei Produktionsstätten, ist auf komplexe Entwicklungsprojekte spezialisiert und garantiert die komplette Überwachung von Qualität und Funktionsfähigkeit für Produktentwicklung und Produktion. www.hawle.com
  • KRAMMER, im Jahre 1937 gegründet, produziert seit rund 60 Jahren Hydranten, Rohramaturen und Formstücke für den Bau von Wasserleitungen. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen ca. 50 Mitarbeiter und ist in 37 Ländern vertreten. www.krammer.eu
  • SIEMENS ist, neben der Tätigkeit in vielen anderen Sektoren, seit Jahrzehnten auch ein verlässlicher und weltweit agierender Partner bei der Verwirklichung von Infrastrukturprojekten in der Wasserwirtschaft. Das Unternehmen hat dabei immer wieder sein spezielles Know-how und seine Innovationskraft in den Bereichen Automatisierung, Antriebe und Stromversorgung unter Beweis gestellt. Schlüssel zum Erfolg waren und sind seine stets "maßgeschneiderten" Problemlösungen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.euc2012vienna.at und www.iawd.at

Für Fragen und Detailauskünfte steht Ihnen das Büro der euc2012 Vienna unter office@euc2012vienna.at zur Verfügung.

Rückfragehinweis für Medien

  • Astrid Rompolt
    Öffentlichkeitsarbeit Wiener Wasserwerke (MA 31)
    Telefon: 01 599 59-31071
    E-Mail: astrid.rompolt@wien.gv.at