Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Europäischer Verband der StandesbeamtInnen tagt in Wien

Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka bei der Eröffnungsrede

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (2.1 MB)


Die Mitglieder des Fachverbandes der europäischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten (EVS) tagen vom 16. bis 17. April in Wien. Landtagspräsidentin Klicka eröffnete den bereits zum 12. Mal stattfindenden Kongress am 16.4. im Wappensaal des Wiener Rathauses und hieß mehr als 160 TeilnehmerInnen aus 18 verschiedenen Ländern willkommen.

Wissens- und Erfahrungsaustausch der StandesbeamtInnen auf europäischer Ebene

Unter dem Motto "Wiener Melange" steht primär der Wissens- und Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene im Vordergrund. Klicka betonte, wie wichtig diese Zusammentreffen seien. " Das Grünbuch der Europäischen Kommission, das die Berücksichtigung der Freizügigkeit der BürgerInnen Europas auch in personenstandsrechtlichen Angelegenheiten vorschreibt, ist so wie die unterschiedlichen Rechtsvorschriften im Namensrecht ein bedeutendes Thema bei dieser Fachtagung. Die sichere und kundenfreundliche Registrierung von Personen ist ein weiteres gemeinsames Ziel in der Europäischen Union", betonte sie in ihrer Eröffnungsrede.

Weniger Verwaltungsaufwand für EU-Bürger

Auf der Grundlage des "Grünbuchs" der europäischen Kommission soll der Alltag der Bürger durch einen ungehinderten Verkehr öffentlicher Urkunden und die Anwendung des Grundsatzes der gegenseitigen Anerkennung im Personenstandswesen erleichtert werden. Österreich ist mit dem schon in Planung befindlichen zentralen Personenstandsregister dabei auf gutem Weg.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126