Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksmuseum 3: Erinnerung an Schauspielerpaar Rösner

Ausstellung bis 22.4., Museum am Mittwoch/Sonntag offen

Im Bezirksmuseum Landstraße (3., Sechskrügelgasse 11) wird derzeit die Sonder-Ausstellung "Die Rösners – Von der Landstraße in die 'Josefstadt'" gezeigt. Fotos und Texte geben Auskunft über das gemeinsame Leben und die Karrieren der einst in der Radetzkystraße wohnenden Schauspieler Rudolf Rösner und Elfriede Rösner. Die Schau unterstreicht die Verbundenheit des Künstlerpaares mit dem 3. Bezirk und ermöglicht einen Einblick in die Theater-Szene der Nachkriegszeit. Noch bis Sonntag, 22. April, kann man die Ausstellung betrachten. Das Museum ist am Mittwoch (16.00 bis 18.00 Uhr) und am Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Auskünfte: Telefon 4000/03 127 (zuweilen Anrufbeantworter).

Josefstadt, Festspiele, Rundfunk/TV und ein "Tatzlwurm"

Rudolf Rösner war früher am "Theater in der Josefstadt" und am "Landestheater Graz" engagiert. Auch im Rahmen der "Salzburger Festspiele" und der "Bregenzer Festspiele" war dem Darsteller die Gunst des Publikums beschieden. Rudolf und seine Gemahlin Elfriede wurden mehrfach von Rundfunk und TV verpflichtet. Zu den wichtigsten Karriere-Stationen von Elfriede Rösner zählten das "Theater der Jugend" und das "Ateliertheater". Auftritte bei Festspielen und Tournee-Produktionen (BRD, Schweiz) sowie mit ihrem Figuren-Theater rundeten das Wirken der Künstlerin ab. Elfriede Rösner ist die Schöpferin liebenswerter Gestalten wie "Bodo, der Tatzlwurm". Andrea Prantl und Michael Rössner haben die Schau arrangiert. Infos per E-Mail: bm1030@bezirksmuseum.at.

Rückfragehinweis für Medien