Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso 13.4.: Themenpräsentation der Wiener Charta

Medientermin zur nächsten Phase der Wiener Charta: Themenpräsentation durch den Beirat

Am 1. April 2012 endete die erste Phase der Wiener Charta, in der es darum ging, via Homepage, Telefon oder im persönlichen Kontakt Aspekte des Zusammenlebens zu sammeln, die die Wienerinnen und Wiener beschäftigen. In diesem BürgerInnenbeteiligungsprojekt der Stadt Wien sind die Wienerinnen und Wiener eingeladen, zu definieren, wie sie sich die Eckpunkte des Zusammenlebens in der Stadt zukünftig vorstellen. Dabei geht es nicht um Wünsche an die Verwaltung oder die Politik sondern darum, was jeder und jede selbst bereit ist zu tun und was man von den jeweils anderen erwartet.

Nun geht die Wiener Charta in die zweite Phase: Von 13. April bis 14. Oktober können auf Grundlage der über den Online-Dialog (19. März bis 1. April) erfassten Themenblöcke Charta-Gruppen diskutieren. Diese Charta-Gespräche bilden das Herzstück der Wiener Charta, denn hier geht es darum, alle Meinungen zu hören und zu berücksichtigen. Der gesamte Prozess der Wiener Charta soll offen und transparent gestaltet werden – auch die Ergebnisse der Gespräche werden auf die Homepage gestellt und damit für jene, die nicht dabei waren, nachzuvollziehen sein.

Der Charta-Beirat läutet nun die nächste Phase der Wiener Charta ein: Die Mitglieder des Beirats haben die eingereichten Themen zu größeren Themenblöcken zusammengeführt und erläutern ihre Vorgangsweise bzw. präsentieren die Themen, die nun diskutiert werden können.

  • Bitte merken Sie vor:
    Datum: Freitag, 13. April 2012, 9.00 Uhr
    Ort: 7., Hauptbücherei Wien, Urban Loritz-Platz 2a

Rückfragehinweis für Medien

  • Eva Gassner
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81850
    E-Mail: eva.gassner@wien.gv.at