Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: An der Einführung einer Finanztransaktionssteuer führt kein Weg vorbei

Für die Wiener Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner führt an der Einführung einer europäischen Finanztransaktionssteuer kein Weg vorbei: "Ich unterstütze daher voll und ganz die Ansage von Finanzstaatssekretär Mag. Andreas Schieder, weiterhin für die Einführung einer europaweiten Finanztransaktionssteuer zu kämpfen", so Brauner in einer Reaktion auf die aktuelle Debatte. "In Zeiten der anhaltenden Wirtschaftskrise wäre es grob fahrlässig von der europäischen Politik, die mangelnde Regulation der Finanzmärkte als die Ursache der Krise weiterhin zu ignorieren. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten das von uns.", sagt Brauner weiter.

Eine Finanztransaktionssteuer bringt bewiesenermaßen einen stabilisierenden und regulativen Effekt auf die Finanzmärkte und wäre eine hochwirksame Barriere gegen Spekulationen. Ein weiterer positiver Effekt wären selbstverständlich auch höchst willkommene Steuereinnahmen. Brauner abschließend: "Unsere Bürgerinnen und Bürger und auch ein großer Teil der Wirtschaft trägt bereits einen erheblichen Anteil an der Bewältigung der gegenwärtigen Krise. Da ist es unabdingbar für die Glaubwürdigkeit der Politik, dass auch jene, die immer noch von Finanzspekulation profitieren, ihren Beitrag leisten." Wien würde jedenfalls auch ein gemeinsames europäisches Bürgerbegehren unterstützen.

Rückfragehinweis für Medien