Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Villa Gams: Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Liesing

Heute, Mittwoch, wurde die Villa Gams, das neue Wohnhaus für zwölf BewohnerInnen mit Behinderung der "Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH" in Wien-Liesing, eröffnet. Nach der feierlichen Eröffnungsrede von Labg. Kurt Wagner, Vorsitzender des Gemeinderatsausschusses für Gesundheit und Soziales, wurde das neue Wohnhaus gemeinsam mit Bezirksvorsteher Manfred Wurm, der stellvertretenden Vorsitzenden von Jugend am Werk, LAbg. Sonja Ramskogler, und dem Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien, Peter Hacker, besichtigt.

Neben der komplett barrierefreien Gestaltung stehen den BewohnerInnen als Teil des Konzepts auch private Freiflächen in Form von Loggien oder Terrassen zur Verfügung. Zudem wurden die BewohnerInnen mit Behinderung auch schon in die Planung der Wohnräume direkt mit einbezogen. "Das Angebot teilbetreuter Wohnplätze für Menschen mit Behinderung wird in Wien seit 2004 kontinuierlich ausgebaut. Die Villa Gams ergänzt jetzt die breite Angebotspalette: Auch hier wird größtmögliche Selbstbestimmung bei bester Betreuung ermöglicht", so Peter Hacker über die neue Einrichtung.

Die Villa Gams trägt ihren Namen in Erinnerung an Dominik Gams, Stadtamtsdirektor von Liesing in den Jahren 1919 bis 1925.

Das Wohnkonzept des Wohnhauses "Villa Gams"

Das Wohnkonzept des Hauses unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung, die eine intensivere Betreuung im Alltag benötigen, aber auch ein individuelles und möglichst selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung führen möchten. Qualifizierte BetreuerInnen der Organisation Jugend am Werk helfen den BewohnerInnen, damit sie im Rahmen ihrer Fähigkeiten unabhängig leben können.

Neben der Betreuung in den Abendstunden und am Morgen gibt es eine Rufbereitschaft in der Nacht sowie die verstärkte Betreuung an Wochenenden und Feiertagen. Mit diesem Wohnangebot wird das selbstständige Wohnen von Menschen mit geistiger Behinderung ermöglicht, die ansonsten auf Angebote des vollbetreuten Wohnens (Wohngemeinschaften oder Wohnhäuser) zurückgreifen müssten.

Der Bau des Wohnhauses erfolgte mit finanzieller Unterstützung aus Mitteln der Wohnbauförderung sowie des Fonds Soziales Wien. Seitens des Fonds Soziales Wien werden auch die zwölf Wohnplätze der Villa Gams gefördert.

Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH

Die "Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH" bietet Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung individuelle Begleitung und Förderung zur größtmöglichen Selbstständigkeit in den Bereichen Arbeit und Beschäftigung, Wohnen sowie in der beruflichen Integration und Qualifizierung.

Weitere Informationen online unter www.jaw.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wolfgang Bamberg
    Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 405 02 86- 20
    Mobil: 0664 839 83 73
    E-Mail: pr@jaw.at
  • Iraides Franz
    Pressesprecherin Fonds Soziales Wien
    Telefon: 01 4000-66312
    Mobil: 0676 8118 66312
    E-Mail: iraides.franz@fsw.at