Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Leiterin für MA 10 bestellt


Am Mittwoch wurde Mag.a Daniela Cochlar mit der Leitung der MA 10 (Wiener Kindergärten) betraut. Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner überreichte der 39jährigen ihr Bestellungsdekret. Zum Amtsantritt der neuen Leiterin war auch ihr politischer Ressortchef Stadtrat Christian Oxonitsch und Personalstadträtin Sandra Frauenberger gekommen. Die Glückwünsche der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten überbrachte der Vorsitzende der Hauptgruppe I, Norbert Pelzer.

Stadträtin Frauenberger bedankte sich bei Cochlar für die bisherigen "tollen Leistungen" im Rahmen der Frauenabteilung. Cochlar bringe für ihren neuen Job "das richtige Rüstzeug, hohes wirtschaftliches Wissen und Kompetenz" mit. Frauenberger wünschte ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg.

Stadtrat Oxonitsch betonte, dass die MA 10 eine große und wesentliche Abteilung der Stadt Wien sei. Sich dieser "gewaltigen Aufgabe offensiv zu stellen", sei eine große Herausforderung. Man brauche für diese Position nicht nur soziales Gespür, sondern auch wirtschaftliches Know-How – all jene Voraussetzungen, die Cochlar mitbringe. Daher sei er sich sicher, dass Cochlar diese Herausforderungen hervorragend bewältigen werde.

Magistratsdirektor Hechtner hob hervor, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 10 in ihrer Gesamtheit einen großartigen Job machen. Die Wiener Kindergärten seien mit ihrer Leistungspalette mitverantwortlich für die Bewältigung einer der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben überhaupt, nämlich die "Betreuung, Bildung und Erziehung unserer Kinder". Mit dem beitragsfreien Kindergarten und dem verpflichtenden Kindergartenjahr seien in jüngster Zeit politische Weichenstellungen vorgenommen worden, welche die Abteilung vor zusätzliche große Herausforderungen stelle, die Cochlar, so betonte auch der Magistratsdirektor, meistern werde. Großen Dank sprachen Magistratsdirektor Erich Hechtner und Stadtrat Christian Oxonitsch der interimistischen Leitung der MA 10 in den letzten sechs Monaten – Mag. Robert Oppenauer und Dr. Belinda Mikosz – aus. Ihr Engagement und unermüdlicher Einsatz habe für eine reibungslose Übergangsphase gesorgt.

Lebenslauf

1992 trat Daniela Cochlar als Kindergarten- und Hortpädagogin in den Dienst der Stadt Wien. In Folge leitete sie unter anderem das Modellprojekt "Geschlechtssensible Kleinkindpädagogik". 2003 schloss sie das Feministische Grundstudium am Rosa Mayreder College ab. 2008 war sie im Bereich der MD-OS (Magistratsdirektion – Organisation und Sicherheit), Gruppe Leitungsinstrumente, als Referentin mit betriebswirtschaftlicher Fachberatung tätig. 2008 wurde sie mit der Leitung des Förderreferates, sowie der stellvertretenden Dienststellenleitung der MA 57 (Frauenabteilung der Stadt Wien) betraut. 2011 schloss sie ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.

Die Neuausschreibung der Leitung der MA 10 wurde notwendig, da die bisherige Leiterin Mag.a Christine Spieß 2011 mit dem Projekt "Seestadt Aspern" betraut wurde.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at