Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Auszeichnung für "Seniorenclub-Kellnerin" Hilli Reschl und Ronald Leopoldi

Goldene Auszeichnung für "Seniorenclub-Kellnerin" Hilli Reschl und Ronald Leopoldi

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.31 MB)


Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zeichnete heute, Mittwoch, im Wiener Rathaus zwei Persönlichkeiten des Kulturlebens aus: Hilli Reschl-Hoflehner, Schauspielerin, bekannt als unverwüstliche Frau Anni im Seniorenclub, erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich; Ronald Leopoldi, Stifter des Nachlasses von Hermann Leopoldi, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Professor Karl Hodina spielte passend und stilgerecht gemeinsam mit den Birdies "In einem kleinen Cafe in Hernals".

"Hilli Reschl und Ronald Leopoldi haben beide Spuren im Kulturleben hinterlassen", sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Hilli Reschl hat im Seniorenclub als sympathische und resolute Kellner Frau Anni vielen Menschen gute Unterhaltung, Trost, Zuspruch und Freude bereitet. Ronald Leopoldi hat auf sensible, penible und sachkundige Weise den großartigen Nachlass seiner Eltern Helly Möslein und Hermann Leopoldi gesammelt, verwaltet und der Stadt Wien übergeben. Dafür ist ihm die Stadt unendlich dankbar".

Hilli Reschl und Ronald Leopoldi bedankten sich für die Auszeichnung und verabschiedeten sich standesgemäß und zur großen Freude des Publikums mit einem Hermann-Leopoldi-Madley mit seinen bekanntesten Melodien.

Biographie Hilli Reschl-Hoflehner

Hilde Reschl wurde 1926 in Wien geboren. Schon mit 17 stand sie als Tänzerin, als Soubrette und als Schauspielerin auf der Bühne. Dort feierte sie Erfolge als Julischka, als Zirkusprinzessin, als Dolores in "Keine Zeit für Liebe" oder mit Johannes Heesters in "Hochzeitsnacht im Paradies". Nach vielen Jahren als Soubrette auf deutschen und österreichischen Bühnen zog sie sich ins Privatleben zurück. Ernst Hagen holte sie dann 1972 in sein legendäres "Seniorenclub"-Team: In nicht weniger als 1238 Folgen gab sie die Serviererin "Frau Anni", zuerst als Partnerin von Alfred Böhm, der den Ober spielte, dann von Rudolf Buczolich.

Von 2001 bis 2008 moderierte Hilli Reschl im Kanal TW 1 das Fernsehmagazin "Mitten im Leben" für Menschen über sechzig. Hilde Reschl erhielt 1978 das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien" sowie 2001 das "Silberne Ehrenzeichen des Landes Wien".

Biographie Ronald Leopoldi

Ronald Leopoldi wurde 1955 in Wien geboren. Seine Eltern waren die Kabarettistin Helly Möslein und der Komponist und "Klaviervirtuose" Hermann Leopoldi.

Bis 1975 machte Ronald Leopoldi eine Ausbildung zum Industriekaufmann, danach absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien eine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger. Zwischen 1978 und 1985 war Ronald Leopoldi als Sänger und Schauspieler in diversen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen tätig. Seit 1985 ist er selbständiger Kaufmann und Firmeninhaber. Nach dem Tod seiner Mutter Helly Möslein war Ronald Leopoldi alleiniger Nachlassverwalter seiner Eltern und als solcher bemüht, das Andenken an seine Eltern aufrechtzuerhalten, u. a. als Mitherausgeber diverser Kassetten-, Schallplatten und CD-Produktionen und als Mitarbeiter bei Theater-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen über Hermann Leopoldi und Helly Möslein im ORF, Bayern-3, an der Wiener Volksoper, am Wiener Volkstheater und bei diversen Sommerspielen. Gemeinsam mit dem Bezirksmuseum Meidling, wo auch Erinnerungsstücke an Hermann Leopoldi und Helly Möslein ausgestellt sind, gründete Ronald Leopoldi die "Hermann-Leopoldi-Gesellschaft" mit Sitz im Bezirksmuseum. Zusammen mit Hans Weiss publizierte Ronald Leopoldi 1992 unter dem Titel "In einem kleinen Café in Hernals" 1991 die Bildbiographie seiner Eltern. 2010 übergab Ronald Leopoldi den Nachlass seiner Eltern der Wienbibliothek im Rathaus, wo er derzeit wissenschaftlich aufgearbeitet wird. 2012 präsentiert die Wienbibliothek in Zusammenarbeit mit Ronald Leopoldi eine Ausstellung in ihren Räumen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at