Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

LT-Präs. Kopietz: "Gouverneur von Bagdad will Kontakte zu Wien intensivieren"

LT-Präs. Kopietz: "Gouverneur von Bagdad will Kontakte zu Wien intensivieren"

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.25 MB)

Hochrangige irakische Delegation hofft auf Partner für Infrastruktur-Projekte


Vor allem Infrastrukturprojekte waren Thema bei dem Gespräch des Gouverneurs der irakischen Hauptstadt Bagdad, Dr. Salah Abdul Razaq mit Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz am Freitag im Wiener Rathaus. Der Gouverneur erklärte, dass es derzeit noch einige Entwicklungsnotwendigkeiten in Bagdad gebe. So mangle es beispielsweise an einer flächendeckenden Stromversorgung. Man habe schon vor zwei Jahren im Rahmen einer Initiative Generatoren aufgestellt, mit denen jeweils 150 bis 200 Wohnungen versorgt werden können, sagte der Gouverneur. Weiteren Investitionsbedarf gebe es beim Umweltschutz, beim Müllmanagement, auch es gebe zu wenige Wohnungen und eine hohe Arbeitslosigkeit.

Landtagspräsident Kopietz sicherte dem Gouverneur von Bagdad Unterstützung beim Transfer von Know-How aus dem Umweltbereich und aus dem Müllmanagement von Experten der Stadt Wien zu. Und der in Bagdad geborene Wiener Landtagsabgeordnete DI Omar Al-Rawi erläuterte dem Gouverneur das System des sozialen Wohnbaus in Wien.

Gouverneur Dr. Salah Abdul Razaq erläuterte die Demokratiebestrebungen im Irak. Es gebe jetzt ein pluralistisches, demokratisches System, in dem die Macht im Lande dezentral verteilt sei. Auch sind fixe Mandate für religiöse Minderheiten verfassungsmäßig vorgesehen. Mit der Demokratisierung habe sich auch die Sicherheitslage im Land verbessert.

Der Gouverneur hofft auf eine Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Wien und Bagdad um den Ausbau der Infrastruktur in der irakischen Millionenmetropole vorantreiben zu können.

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at