Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Szene Bunte Wähne Tanzfestival mit Produktionen aus ganz Europa

Bereits zum 15. Mal findet heuer das "Szene Bunte Wähne" Tanzfestival für junges Publikum statt. Von 23. Februar bis 2. März werden zeitgenössische Tanzproduktionen und Performances Kinder von ganz klein (1+) und Jugendliche bis fast schon groß (14+) in ihren Bann ziehen. Insgesamt werden 32 Veranstaltungen von 14 Ensembles aus Österreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Italien und den Niederlanden aufgeführt. Die Räumlichkeiten für das Festival bieten die drei Kooperationshäuser Dschungel Wien (7., Museumsplatz 1), Brut im Künstlerhaus (1., Karlsplatz 5) und Tanzquartier Wien (7., Museumsplatz 1).

Einen Schwerpunkt setzt das Festival wie im letzten Jahr mit den Produktionen des "Planet Flanders". Über 20 Theater- und Tanzaufführungen für junges Publikum aus Flandern werden von 23. Februar bis Juni 2012 in ganz Österreich zu sehen sein. Insgesamt sechs Produktionen mit vielversprechenden flämischen KünstlerInnen sind im Programm des Szene Bunte Wähne Tanzfestivals vertreten. Darunter etwa das Bewegungstheater "Tixo für Dreikäsehochs" (4+), ein humorvolles Stück, das zeigt was sich so alles aus Klebeband machen lässt (am 24.02. um 10.00 und 16.00 Uhr im Dschungel). Ebenfalls sechs Produktionen kommen aus heimischen Reihen.

Auch Stücke mit Kindern und jugendlichen LaienschauspielerInnen kommen nicht zu kurz. In drei verschieden Produktionen stellen ChoreografInnen ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis, die DarstellerInnen nicht zu überfordern aber dennoch dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden. So stehen etwa in "Quite On Time" (am 29.02. um 10.30 und 18.00 Uhr im Dschungel) SchülerInnen der 2a Junior High School auf der Bühne. Interaktives Tanztheater auch schon für die Kleinsten wird zum Beispiel mit der Österreichpremiere "Noch einmal" (1+) auf die Bühne gebracht (25.02. um 11.00 und 16.30 Uhr sowie am 26.02. um 11.00 Uhr im Dschungel).

Weitere Informationen und Details zum Programm unter www.sbw.at

Rückfragehinweis für Medien