Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vereinigte Bühnen Wien: Christian Struppeck ist künftiger Musical-Intendant

Vereinigte Bühnen Wien: Christian Struppeck ist künftiger Musical-Intendant

Copyright: Ralf Rühmeier

Download (0.4 MB)


Mit 1. Mai übernimmt der Deutsche Christian Struppeck die Künstlerische Leitung von Raimund Theater und Ronacher. Der 43jährige war einer von insgesamt 33 BewerberInnen und entsprach nicht nur den Ausschreibungskriterien der VBW für die Position des Intendanten Musical, sondern konnte auch das überzeugendste künstlerische Konzept für die Zukunft des Wiener Musicals vorlegen.

Christian Struppeck, der seit mehr als 25 Jahren in der Entertainmentbranche als Künstler, Regisseur, Autor und Musicalproduzent arbeitet – zuletzt als Geschäftsführer der eigenen Kreativfirma – hat sich von Anbeginn seiner Karriere dem Musical und allen Facetten, die dieses Genre bietet, verschrieben. Den Grundstein legte dazu seine Ausbildung in Wien am Tanz- und Gesangsstudio des Theater an der Wien, das damals unter der Leitung von Peter Weck stand.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner betont: "Das Musical und somit diese Position haben eine enorme Bedeutung für Wien als Stadt der Kultur, aber auch für den Wiener Tourismus. – Es ist dies nicht nur eine künstlerisch, sondern auch eine wirtschaftlich relevante Funktion, die durch Christian Struppeck in beiden Fällen ausgezeichnet bekleidet wird. Willkommen in Wien!"

Auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny freut sich, dass Christian Struppeck den Ruf aus Wien gehört und am internationalen Ausschreibungsverfahren teilgenommen hat: "Mit Christian Struppeck ist sichergestellt, dass in Wien im Musicalsektor weiterhin Qualität mit einem möglichst breiten Zugang verknüpft wird. Gemeinsam mit Roland Geyer in der Oper und Thomas Drozda als Generaldirektor sind die VBW perfekt aufgestellt, um die großen Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern."

Der gebürtige Berliner wird ab 1. Mai die Position des Musical-Intendanten der VBW bekleiden. Mit seinem Team bei den VBW wird er sich ab diesem Zeitpunkt an die Realisation seines Konzeptes für die Wiener Musicalbühnen, das eine ausgewogene Mischung aus Eigenkreationen und Fremdproduktionen vorsieht, machen.

"Neben seiner künstlerischen Erfahrung – vor allem als Stückentwickler, Regisseur und Autor - und dem überzeugenden Konzept waren für mich insbesondere Herrn Struppecks ausgezeichnete internationale Vernetzung und Marktkenntnis sowie seine Erfahrung in der Entwicklung von Eigenproduktionen mit internationalem Vermarktungswert ausschlaggebend.", erklärt VBW-Generaldirektor Thomas Drozda die Entscheidung. Struppeck hat etwa in seiner damaligen Funktion als künstlerischer Direktor der deutschen Kreativ-Abteilung von Stage Entertainment als Co-Autor und Regisseur an der Uraufführung von "Ich war noch niemals in New York" in enger Zusammenarbeit mit Udo Jürgens mitgewirkt.

Christian Struppeck freut sich auf seine Rückkehr nach Wien: "Ich hatte immer eine besondere Verbindung zu Wien: Ich habe in dieser Stadt meine künstlerische Karriere begonnen, sehr gerne hier gelebt und bin auch immer zum Arbeiten gerne hierher zurückgekommen. Jetzt als Intendant meinen künftigen Lebens- und Schaffensmittelpunkt hier zu haben, erfreut mich außerordentlich – es ist fast ein bisschen wie ein Nachhausekommen!"

Rückfragehinweis für Medien