Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien für Erwin Gillich und Gerhard Horak

Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien für Erwin Gillich und Gerhard Horak

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.45 MB)


Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka überreiche am Dienstag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den ehemaligen Dienststellenleiter der Magistratsabteilung 14, Dipl.-Ing. Erwin Gillich, und an den Rechtsanwalt Dr. Gerhard Horak. Klicka würdigte die hohen fachlichen Kenntnisse und die Verantwortung während der beruflichen Laufbahn und betonte das außerordentliche Engagement. "Menschen wie Sie trugen und tragen ganz wesentlich zum hervorragenden Ruf unserer Stadt bei, setzten und setzen mit ihrem Tun und Handeln Standards, die Vorbild und Beispiel gebend für andere Menschen sind", so Klicka.

Pionierarbeit für die Wienerinnen und Wiener

Erwin Gillich absolvierte sein Studium an der Technischen Universität Wien und war damals unter den ersten 50 InformatikerInnen von Wien. Nach seinem Eintritt in den Dienst im Magistrat der Stadt arbeitete er von Anbeginn an in der damaligen Magistratsdirektion – Allgemeine Datenverarbeitung. Ihm ist es zu verdanken, dass heute jeder Arbeitsplatz innerhalb des Magistrats mit einem Computer ausgestattet ist. Mit der Elektronischen Post als Vorläufer der E-Mail war der Magistrat Wien weltweit Vorreiter. Ein Durchbruch gelang 1996 mit der Schaffung der technischen Basis für Wien Online – heute wien.at. Dipl.-Ing.Gillich befasste sich immer mit neuen Technologien und damit wie man die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – Technologien und Menschen – Aufgaben und Probleme intelligent und elegant lösen kann. Die Kreativität und das in Frage stellen eigener Denkgewohnheiten standen bei ihm im Vordergrund.

Gerhard Horak promovierte 1974 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und übte den Beruf des Rechtsanwalts mehr als 30 Jahre aus. Der Auf- und Ausbau verschiedener Serviceangebote für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ist ihm dabei ein großes Anliegen gewesen. Unter anderem wurde die Erste Anwaltliche Auskunft – eine kostenlose Erstberatungsstelle, die nicht nur im Kammerhaus sondern auch in nahezu allen Magistratischen Bezirksämtern angeboten wird – geschaffen. Für das Projekt und die Einführung des elektronischen Treuhandbuches zeichnete er als Hauptverantwortlicher. Mehr als 25 Jahre war Horak ehrenamtlich für die Wiener und Österreichischen Rechtsanwälte tätig.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126