Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

BV Josefstadt setzt Schwerpunkt auf BürgerInnenbeteiligung

Am Montag präsentierte Bezirksvorsteherin Veronika Mickel das Jahresprogramm 2012 der Josefstadt. Einen besonderen Stellenwert soll der BürgerInnenbeteiligung eingeräumt werden, da politische Prozesse und Ergebnisse unter Einbindung der BürgerInnen positiv beeinflusst würden, so Mickel. Ein BürgerInnenbeteiligungsverfahren ist beispielsweise rund um die Lange Gasse im Gange. Der Durchzugsverkehr belaste die Anrainer zunehmend, eine Einbahnumdrehung könne zur Verkehrsberuhigung beitragen. Für ein neues Bezirkszentrum in der Albertgasse, eine Verbreitung des Gehsteigs und Baumpflanzungen seien bereits 200.00 Euro budgetiert. Nach einem etwa zwei Jahre dauernden BürgerInnenbeteiligungsverfahren soll 2012 unter anderem der Schulvorplatz der Volksschule in der Zeltgasse erweitert werden. Dieses Vorhaben stehe nun jedoch im Widerspruch mit den Plänen der zuständigen Stadträtin, einen Radweg durch die Pfeil- und Zeltgasse zu schaffen, wie Mickel betonte. Laut der Bezirksvorsteherin würde der Radverkehr in der Pfeilgasse bereits gut funktionieren.

Heuer startet im 8. Bezirk außerdem die einjährige Pilotphase des "Anrainerparkens". Als erster Bezirk will man in einem Testgebiet rund zehn Prozent der Parkplätze für Josefstädter mit Parkpickerl reservieren und mit entsprechenden Verkehrsschildern ausstatten. Weitere Programmpunkte stehen im Zeichen des Klimaschutzes. Im letzten Jahr wurde der erste Klimaschutzpreis der Josefstadt vergeben. Auf Anregung des Siegerprojektes wird nun das Amtshaus auf Ökostrom umgestellt und dessen Fassade begrünt. Zudem werden fünf neue Carsharing-Plätze eingerichtet.

Rückfragehinweis für Medien