Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48-Christbaumsammelstellen noch bis 14. Jänner

<span lang="en" xml:lang="en">Online</span>-Stadtplan weist Weg zur nächsten Sammelstelle

In so manchen Müllräumen finden sich auch heuer schon wieder nicht ordnungsgemäß entsorgte Christbäume. Dabei gibt es knapp 500 Sammelstellen der MA 48 und damit keinen Grund, seinen ausgedienten Baum einfach auf den Gehsteig oder in den Müllraum zu stellen und darauf zu hoffen, dass ihn jemand entsorgt.

Bis zum 14. Jänner steht den Wienerinnen und Wienern das bewährte Service der MA 48 noch zur Verfügung.

Auf www.wien.gv.at/stadtplan sind im Online-Stadtplan der Stadt Wien alle 498 Christbaum-Sammelstellen verzeichnet. Dort aktiviert man einfach das Kästchen "Christbaumsammelstellen" und nach Eingabe der Adresse erscheinen sofort die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts. Darüber hinaus nimmt die MA 48 Weihnachtsbäume auf allen 19 Wiener Mistplätzen (geöffnet Montag bis Samstag, jeweils von 07.00 bis 18.00 Uhr) entgegen.

Christbäume als Beitrag zum Klimaschutz

Nach Weihnachten 2010 brachten die Wienerinnen und Wiener rund 576 Tonnen an alten Christbäumen zu den Sammelstellen, dies entspricht in etwa 135.000 Stück Im Jahr 2000/01 lag die Menge noch bei 280 Tonnen, das heißt, innerhalb von 10 Jahren kam es zu einer Verdopplung der Sammelmengen. Die Christbäume werden zu klimaneutraler Energie in Form von Fernwärme verwertet, es werden rund 1.890 MWh an Fernwärme produziert, umgerechnet könnte man damit rund 3.000 Haushalte ein Monat lang mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen.

Die MA 48 bittet, die Bäume von allen Resten des Schmucks (Haken, Lametta, etc.) zu befreien, da dies störend für die Behandlungsanlagen wirkt.

Info beim Misttelefon auch am Wochenende

Wo sich die nächste Christbaum-Sammelstelle befindet, erfahren Sie im Internet im Online-Stadtplan der Stadt Wien oder beim Misttelefon unter der Wiener Nummer 546 48. Dieses ist werktags von 08.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ulrike Volk
    MA 48
    Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Produktmanagement, BA 4.0
    Telefon: 01 58817-48041
    E-Mail: ulrike.volk@wien.gv.at