Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Traumhochzeitslocations boomen in Wien

2011 leichter Rückgang bei Eheschließungen

Nach dem leichten Anstieg an Hochzeiten 2010 konnte die MA 35 (Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt) für das Jahr 2011 wieder einen leichten Rückgang bei den Eheschließungen in Wien feststellen.

Wurden 2010 noch 6.714 standesamtliche Ehen geschlossen, so waren es 2011 6.419 Paare, die "Ja" zueinander sagten.

Der beliebteste Monat zum Heiraten war 2011 der Juli mit 758 Trauungen, gefolgt vom Mai mit 704 Trauungen und der September mit 699 Eheschließungen. Die wenigsten Trauungen wurden im Jänner verzeichnet.

Traumhochzeiten abermals auf Erfolgskurs

Ungebrochen ist der Boom bei den Wiener Traumhochzeiten, die seit 1999 angeboten werden. So konnte 2011 bei den Traumhochzeitslocations ein neuer Rekord verzeichnet werden. Bereits 2010 entschieden sich 690 Paare an einer der Wiener Traumhochzeitslocations zu heiraten, 2011 waren es 772 Paare.

Neben den Trauungssälen der zehn Wiener Standesämter stehen inzwischen 46 Traumhochzeitslocations zur Verfügung. Das Angebot reicht dabei von Donauturm oder Riesenrad über imperiale Prachtbauten wie dem Belvedere oder dem Schloss Schönbrunn bis hin zum Schloss Neugebäude.

Dazu Stadträtin Sandra Frauenberger: "Damit Brautpaar und Hochzeitsgäste sich wohl fühlen, ist es uns ein Anliegen, eine breite Palette an traumhaften Orten aber auch an unkonventionellen Locations anzubieten. Das dieses Konzept rundum aufgegangen ist, zeigt der jährlich steigende Andrang. Auch touristisch sind die Wiener Traumhochzeiten mittlerweile zu einem Anziehungspunkt geworden."

Die beliebtesten Hochzeitsorte des Jahres 2011 waren wie auch schon 2010, die Blumengärten Hirschstetten, das Schloss Wilhelminenberg, das Weingut Cobenzl, das Wiener Rathaus und das Hotel Kahlenberg.

Nähere Informationen zu den Wiener Traumhochzeiten unter: www.standesamt.wien.at

Rückfragehinweis für Medien