Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gratis Schulaktion am Wiener Eistraum - jetzt auch für die Oberstufe

StR Christian Oxonitsch lädt alle Wiener Kinder und Jugendliche an Schultagen von 9 bis 16 Uhr zum Gratiseislaufen ein

Der Wiener Eistraum 2012, der am 19. Jänner 2012 um 19 Uhr eröffnet wird, steht bis 4. März 2012 allen begeisterten Eisläuferinnen und Eisläufern für vergnügliche Kurven zur Verfügung. Seit nun 17 Jahren zählt er zu Wiens Winterattraktionen der Extraklasse – und dies für Groß und Klein. Allein im letzten Jahr waren es nur im Rahmen der Schulaktion rund 25.000 Kinder aus Wiener Kindergärten und Volksschulen, die die Einladung zum Gratiseislaufen vor dem Wiener Rathaus annahmen. Dabei haben sie ca. 250.000 km mit ihren Schlittschuhen zurück gelegt: Das ist mehr als sechsmal um die Welt.

Gratis Schulaktion bis zur Matura: Montag bis Freitag, 9-16 Uhr

Auch in dieser Saison sind alle Wiener Kindergärten, Horte und Schulen in Begleitung von Betreuungspersonen (Tagesmütter mit Ausweis) zum kostenlosen Eislaufen beim Wiener Eistraum 2012 eingeladen. Neu dabei ist 2012 allerdings, dass nun die Altergrenze aufgehoben ist und alle Kinder aus Wiener Schulen (Primar- und Sekundarbereich) das Angebot wahrnehmen können. Diese "Schulaktion" gilt jeweils an Schultagen von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr. "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Schulen dieses Angebot in Anspruch nehmen", betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Sport und Bewegung an der frischen Luft sind auch in der kälteren Jahreszeit wichtig".

Im Rahmen dieser Schulaktion besteht die Möglichkeit, Schlittschuhe zu einem ermäßigten Preis von 3 Euro pro Paar auszuleihen. Gleitschuhe / Doppelkufen (Schuhgröße ab 23), Helme für Kinder und Sammelgarderoben stehen, solange der Vorrat reicht, kostenlos zur Verfügung.

Ohne Anmeldung aufs Eis

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die für das Betreten der Eisfläche erforderlichen Tickets erhalten die Gäste direkt und ohne Voranmeldung bei der Kassa nach Ausfüllen einer Empfangsbestätigung.

Vergünstigte Kindertickets in den Semesterferien

Während der Semesterferienwoche (Mo., 6. bis Fr., 10. Februar 2012) kostet der Eintritt für Kinder im Rahmen des wienXtra-ferienspieles 3,00 Euro (statt 4,50 Euro).

Zu beachten ist, dass beim Kauf eines Tickets ein Pfand von 2,00 Euro zu hinterlegen ist, der bei Rückgabe des Tickets wieder rückerstattet wird.

Mehr Infos unter www.wienereistraum.com

Rückfragehinweis für Medien