Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dr. Karl Renner Publizistikpreis im Wiener Rathaus überreicht

Dr. Karl Renner Publizistikpreis im Wiener Rathaus überreicht

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.32 MB)

Dr. Karl Renner Publizistikpreis im Wiener Rathaus überreicht

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.27 MB)


Im Wiener Rathaus wurde gestern Abend in feierlichem Rahmen der Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2011 überreicht. Diese höchste Auszeichnung im österreichischen Journalismus, die vom Österreichischen Journalisten Club verliehen wird, ging heuer an drei Preisträger in den Kategorien Online, Radio und Fernsehen. Ausgezeichnet wurden Walter Gröbchen (Online), Michael Schrott (Radio) und Helene Maimann (Fernsehen).

Stadtrat Christian Oxonitsch unterstrich in seiner Festrede die Bedeutung von Medien in einer zunehmend unübersichtlichen Informationsflut: "Bereits letztes Jahr stellte ich in diesem Zusammenhang an gleicher Stelle dieselbe hypothetische, noch immer relevante Frage - "Brauchen wir konventionelle Medien noch?" - und ich sage ganz bewusst JA!" Die Realität zeige: "Es bedarf des guten Journalismus mehr denn je. Gute Medienarbeit und Redaktionen sind angesichts des Halb- und Vorwissens und der Möglichkeiten des Users, stärker gefordert denn je." Journalismus heute bedeute Orientierung bieten, Information, die massenhaft irgendwo im Internet herumliegt, zu Wissen und zu Erkenntnis zu gestalten und gleichzeitig kritische Haltung zu lehren.

"Mehr denn je haben Medien gesellschaftliche Verantwortung, haben sie die Aufgabe "Gesellschaft zu transformieren", um den Namensgeber des Preises, den großen Sozialdemokraten und Pädagogen Karl Renner zu zitieren", betonte Oxonitsch. "Ich meine damit Journalistinnen und Journalisten, wie sie hier und heute versammelt sind. Ich meine damit konkret die Preisträger und Preisträgerinnen des diesjährigen Karl Renner-Publizistikpreises. Viel Erfolg auch weiterhin bei ihrer wichtigen Arbeit!"

Rückfragehinweis für Medien