Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ABpopa/Aurora": Rauminstallation von Christian Wachter im MUSA

Das Museum auf Abruf (MUSA; 1., Felderstraße 6-8) zeigt von 21.Dezember 2011 bis 19. Jänner 2012 Christian Wachters Rauminstallation "ABpopa/Aurora". Der Titel bezieht sich auf den russischen Panzerdeckkreuzer ABpopa (=Aurora, die griechische Göttin der Morgenröte). 1917 gab das Kriegsschiff Aurora mit einem Schuss das Signal zur Stürmung des Winterpalais in Leningrad und gilt seither als Symbol für die Oktoberrevolution. Die Installation, die der Fotograf zwischen 1988 und 1994 schuf, besteht aus Fotografien, aufgenommen während seiner Reise durch Minsk, Moskau und Leningrad (dort vor allem auf dem Schiff "Aurora"), im Studio entstandenen Bildern und Souvenirs der Reise.

"ABpopa/Aurora" wurde bereits an verschiedenen Orten, wie dem Museum Moderner Kunst Wien oder dem Museum Folkwang in Essen ausgestellt. In den vergangenen Jahren wurde das Werk von der Kulturabteilung der Stadt Wien/MUSA angekauft.

Kurzbiografie des Künstlers

Christian Wachter wurde 1949 geboren und lebt in Wien. Seit 1983 widmet er sich seinen Ausstellungen, Publikationen und seiner Lehrtätigkeit, zuletzt 2010-2011 an der Donau Universität Krems. Wachter beschäftigt sich mit analytischen und konzeptuellen Methoden und Themen der Fotografie. Er geht sowohl von historischen Fakten, als auch von fiktiven, narrativen oder persönlichen Elementen aus.

Anneliese Schrenk in der Startgalerie

Ebenfalls von 21. Dezember 2011 bis 19. Jänner 2012 zeigt die Startgalerie im MUSA die Ausstellung "66" von Anneliese Schrenk. Als Werkstoff dient der Künstlerin hauptsächlich Leder. Schrenk wurde 1974 in Weiz geboren. Von 2002 bis 2009 studierte sie an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ausstellungen gab es von ihr bereits unter anderem in der Kleinen Galerie in Wien, im Steinbruch in St. Margarethen und im Augarten Contemporary in Wien. Mehr Infos zur Künstlerin sind unter http://annelieseschrenk.com abrufbar.

Beide Ausstellungen können Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Am Donnerstag hat das MUSA von 11.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen und Pressefotos unter: www.musa.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Monika Anzelini
    Mobil: 0699 195 855 08
    E-Mail: presse@musa.at
  • Ina Taxacher
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81084
    E-Mail: ina.taxacher@wien.gv.at