Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dorner/Wehsely: Wissenschaftsminister Töchterle hatte noch keine Lösung parat

"Der heutige Termin, zu dem Wissenschaftsminister Töchterle eingeladen hatte, führte leider noch zu keinem Ergebnis. Wissenschaftsminister Töchterle selbst hatte kürzlich angekündigt, ein Ergebnis präsentieren zu wollen. Er sagte heute jedoch zu, bis Weihnachten eine Lösung zu präsentieren", erklärten Ärztekammer-Präsident Walter Dorner und die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely am Montag im Anschluss an einen Termin mit Wissenschaftsminister Töchterle. "Notwendig ist die Einhaltung des gültigen Vertrags. Der Betrieb des AKH Wien muss für das Jahr 2012 gesichert werden", so Wehsely. Töchterle sollte "sich einen Ruck geben und die notwendigen neun Millionen Euro seiner Medizinuniversität zur Verfügung stellen", so Dorner. Man habe sich darüber verständigt, eine bessere gemeinsame Steuerung von AKH Wien und Medizinuniversität Wien erreichen zu wollen. Ein entsprechender politischer Auftrag an die BeamtInnenrunde am Donnerstag wurde von Minister Töchterle und Stadträtin Wehsely formuliert.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Michael Eipeldauer
    Mediensprecher StRin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81231
    Mobil: 0676 8118 69522
    E-Mail: michael.eipeldauer@wien.gv.at

  • Ärztekammer für Wien - Pressestelle
    Dr. Hans-Peter Petutschnig
    Telefon: 01 51501-1223
    Mobil:0664 101 42 22
    E-Mail: hpp@aekwien.at