Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

LT-Präs. Kopietz: "Zehntausende Haushalte profitierten von 'Wiener Sicherheitswochen'"

Erfolgreiches Informations-Projekt der Helfer Wiens in Kooperation mit großen Supermärkten

Eine positive Bilanz ziehen die "Helfer Wiens" - die von der Stadt eingesetzten Profis in allen Fragen der Sicherheitsvorsorge und des Selbstschutzes. Donnerstagabends endete ein großangelegtes Informationsprojekt in Kooperation mit allen Wiener Billa-, Merkur- und Spar- Filialen. Vier Wochen lang lagen in den Supermärkten Informationsbroschüren zu den Themen "Sicherheit im Haushalt" mit Checklisten für eine einfache Sicherheits-Einkaufsliste und Tipps zu weiterführenden Informationen auf. In einem Gewinnspiel wurden 100 Rauchmelder verlost. Hunderten Wienerinnen und Wienern konnte in persönlichen Telefonaten oder E-Mails weitgeholfen werden.

"Für uns war diese große Informationskampagne im Dienste der Sicherheit eine spannende Premiere", erklärt Wolfgang Kastel, Geschäftsführer der "Helfer Wiens". Ziel war es, so der frühere Polizist, möglichst breit über ganz einfache Maßnahmen zu informieren, die jeden Haushalt entscheidend sicherer machen können. Darüber informierten während der "Wiener Sicherheitswochen" von 25. Oktober bis 24. November unter anderem hunderte Plakate, mehr als 50.000 Folder, Infokästen in den Prospekten der Supermarktketten und weiterführende Inhalte im Web.

"Uns war bewusst, dass es bei diesem sensiblen Thema vor allem auch darum ging, keine unbegründeten Ängste zu schüren, sondern das Gefühl zu vermitteln, dass man auch im engsten persönlichen Lebensbereich etwas für die eigene Sicherheit machen kann." Ganz im Sinne einer der Kernbotschaften der "Helfer Wiens" also: Wer gut vorbereitet ist, schläft besser. Um das subjektive Sicherheitsgefühl der Wienerinnen und Wiener zu stärken, werden die Helfer Wiens so wie in den vergangenen Jahren selbstverständlich auch in Zukunft intensiv Informations- und Ausbildungsarbeit leisten, so Kastel. "Ob Kenntnis der wichtigen Notrufnummern, richtiges Verhalten am Notruftelefon, Brandschutz und -bekämpfung, Erste Hilfe, sicherer Haushalt etc. - wir bieten ein breites Spektrum an Vorträgen, Kursen und persönlichen Beratungsgesprächen an."

Auf Wien ist Verlass

Äußerst angetan von der Bilanz der "Wiener Sicherheitswochen" zeigt sich auch Prof. Harry Kopietz, als Erster Landtagspräsident und Vizepräsident der "Helfer Wiens" auch prominenter Schirmherr der Aktion: "Der Dank gilt allen Partnern, die mit ihrer Unterstützung diese breite Informationskampagne überhaupt ermöglicht haben. Zum Glück geht es ja fast immer um eng begrenzte Ereignisse und die erfolgreiche Überbrückung der Zeit, bis professionelle Hilfe eintrifft." Und auf die, so der Hauptbrandmeister der Wiener Berufsfeuerwehr, sei in Wien bekanntlich immer und jederzeit Verlass.

Rückfragehinweis für Medien