Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EPSA 2011: "ÖkoKauf Wien" erneut international ausgezeichnet

EPSA 2011: "ÖkoKauf Wien" erneut international ausgezeichnet

Copyright: MA 22

Download (0.4 MB)

Umweltstadträtin Sima gratuliert zum <span lang="en" xml:lang="en">European Public Sector Award</span> 2011


Erneut über eine hohe Auszeichnung freut sich das Team von ÖkoKauf Wien, dem ökologischen Beschaffungswesen der Stadt Wien: Es hat gestern in Maastricht mit dem diesjährigen European Public Sector Award unter 274 eingereichten Projekten den renommierten Verwaltungspreis gewonnen. Umweltstadträtin Ulli Sima gratuliert herzlich: "Ich freue mich über das große Interesse der Verwaltungen anderer Länder an ÖkoKauf Wien. Wir werden innerhalb Wiens diesen eingeschlagenen Weg verstärkt weiterverfolgen und auch weiterhin auf den internationalen Austausch setzen."

Die EPSA-Auszeichnung honoriert besonders innovative und beispielgebende Initiativen auf Verwaltungsebene. Außerdem sollen die Best Practice Beispiele andere Verwaltungen zur Nachahmung motivieren. Beim heurigen EPSA Award konnten die BewerberInnen ihre innovativen Leistungen in drei Kategorien – darunter zum Themenbereich "Solutions for Going Green" - präsentieren.

Insgesamt wurden 274 Projekte aus ganz Europa eingereicht. "ÖkoKauf Wien" hat die EPSA Jury besonders durch die Europa weite Vorreiterrolle, die breite verwaltungsinterne Verankerung und die nachweisbaren finanziellen Einsparungen beeindruckt. Damit wurde erstmals eine Einreichung aus Österreich mit dem begehrten Verwaltungspreis ausgezeichnet.

"ÖkoKauf Wien" als Erfolgsmodell mit internationaler Vorbildwirkung

Ob beim Einkauf von Büromöbeln oder der Vergabe eines Bauauftrags - auf Grund von "Ökokauf Wien" werden in der Stadt Wien verstärkt ökologische Produkte und Dienstleistungen beschafft. So wird beim Lebensmitteleinkauf der Einsatz von biologischen Produkten in öffentlichen Einrichtungen (51 Prozent in Kindergärten) laufend gesteigert und Veranstaltungen nach ökologischen Kriterien ausgerichtet. Die "Ökokaufmustermappe Papier" hat bereits vor Jahren den Markt für umweltfreundliches Papier maßgeblich positiv beeinflusst. Mittlerweile haben HerstellerInnen von Desinfektionsmitteln größtes Interesse, in die "Wr. Datenbank der ökologisch empfehlenswerten Desinfektions-WIDES" aufgenommen zu werden. Auch bei der Ausgestaltung von Innenräumen wird mittels "Ökokauf Wien" auf maximalen Umweltschutz geachtet.

Als innovativstes städtisches Programm weltweit erhielt "Ökokauf Wien" bereits im März 2011 den begehrten "Dubai International Award for Best Practices".

Weitere Informationen: www.epsa2011.eu

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Anita Voraberger
    Mediensprecherin StRin Mag.a Ulli Sima
    Telefon: 01 4000-81353
    Mobil: 0664 16 58 655
    E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at