Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely/Klicka: Neue Plattform "Freiwillig für Wien" präsentiert

Wehsely/Klicka: Neue Plattform "Freiwillig für Wien" präsentiert

Copyright: Rene Wallentin

Download (0.32 MB)

Neues <span lang="en" xml:lang="en">Web-Tool</span> verbindet <span lang="fr" xml:lang="fr">engagierte</span> WienerInnen mit Organisationen


Ein neue Initiative der Stadt Wien bringt künftig Angebot und Nachfrage zusammen: Freiwilligenorganisationen und WienerInnen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, können einander online finden. Gesundheits- und Sozialstadträtin Wehsely erklärt:" Das Engagement von Freiwilligen ist eine bereichernde Ergänzung zu den hauptamtlichen MitarbeiterInnen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Allein in den Häusern zum Leben, im Wiener Krankenanstaltenverbund und beim Kontaktbesuchsdienst der Stadt engagieren sich rund 850 WienerInnen freiwillig."

Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka betont im Rahmen der Präsentation:" Mit 'Freiwillig für Wien' unterstützt die Stadt Wien im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ehrenamtliches Engagement und zollt den vielen Freiwilligen und jenen, die es noch werden wollen, die verdiente Wertschätzung."

Suchen & finden

Für WienerInnen, die einen freiwilligen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen und nicht wissen, wo oder wie, gibt es im Internet eine neue, innovative Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Über www.freiwillig.wien.at erreichbar, bietet "Freiwillig für Wien" eine einfache, praktische und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Suchfunktion für Interessierte. Beispielsweise können Kriterien wie verfügbare Zeit und das mögliche Einsatzgebiet (z. B. Nachhilfe, Büroarbeit, Besuchsdienst etc.) eingegeben werden - das Tool liefert mögliche "Jobs", die von den Freiwilligenorganisationen laufend aktualisiert und gewartet werden. Mit diesem von den Helfern Wiens und dem SeniorInnenbüro der Stadt Wien entwickelten Tool wird - sowohl für BürgerInnen als auch für Organisationen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen - eine zentrale Anlaufstelle im Internet geschaffen. Gleichzeitig ist "Freiwillig für Wien" nicht an eine Website gebunden und kann in Webauftritte von Organisationen, die freiwillige MitarbeiterInnen suchen, eingebunden werden.

"Freiwillig für Wien" am Wiener Sicherheitsfest

"Freiwillig für Wien" kann am Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26. Oktober 2011 ausprobiert werden. Dem Thema Freiwilligentätigkeit wird bei diesem Fest ein eigenes Zelt am Rathausplatz gewidmet sein, in dem Freiwillige über ihre Tätigkeit informieren. "Freiwillig für Wien" erleichtert besonders auch engagierten SeniorInnen den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten der Freiwilligentätigkeiten in Wien. Schließlich ist das auch ein Schwerpunkt im Rahmen des "Monats der SeniorInnen" im Oktober. Neben der Freiwilligentätigkeit liegen die Schwerpunkte der über 300 Veranstaltungen auf Gesundheitsförderung sowie Pflege und Betreuung.

Rückfragehinweis für Medien