Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brand in Favoriten – mehrere Verletzte

Aus unbekannter Ursache kam es heute, Freitag, gegen 11.30 Uhr, zu einem Brand in einer Wohnung in der Kempelengasse (10. Bezirk). Das Feuer war im Wohnzimmer ausgebrochen. Durch die Brandgeräusche wurde der schlafende Wohnungsinhaber geweckt und konnte sich aus der Wohnung retten. Er erlitt dabei Verbrennungen zweiten Grades und eine Rauchgasvergiftung. Der junge Mann wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von der Feuerwehr erstversorgt und anschließend ins Spital gebracht. Bei seiner Flucht ließ der Mann die Wohnungstüre offen stehen – es kam zu einer weiteren Ausbreitung des Feuers in der Wohnung und einer starken Verrauchung der beiden darüber liegenden Geschosse. Wie die Feuerwehr berichtete, versuchten mehrere Wohnparteien – teilweise mit Kindern – über das Stiegenhaus zu flüchten. Die Feuerwehr musste insgesamt 14 Wohnparteien evakuieren – diese wurden an den K-Zug der Rettung übergeben.

Laut Wiener Rettung wurden vier weitere Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht, darunter eine Mutter mit zwei Kindern im Alter von ein und zwei Jahren. Die Löscharbeiten der Feuerwehr endeten um 15.04 Uhr.

Rückfragehinweis für Medien