Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

LT-Präs. Prof Harry Kopietz überreicht Goldenen Rathausmann an Gerda Fassel

LT-Präs. Prof Harry Kopietz überreicht Goldenen Rathausmann an Gerda Fassel

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.25 MB)

Umfassende Werkretrospektive der Bildhauerin in der "kleinen galerie" eröffnet


Vor zahlreichen Kunstliebhabern und Freunden von Gerda Fassel überreichte der 1. Präsident des Wiener Landtages, Prof. Harry Kopietz im Namen von Bürgermeister Dr. Michael Häupl Gerda Fassel den Goldenen Rathausmann. Fassel feierte im Sommer ihren 70. Geburtstag, was auch ein Anlass für die "kleine galerie" in der Kundmanngasse 30 in Wien-Landstraße war, der Künstlerin eine umfassende Werkschau zu widmen.

Gerda Fassel, die wohl bekannteste Bildhauerin Österreichs, hatte bereits viele Skulpturen in ihrer Sammlung. Eine ganz besondere kam am Eröffnungsabend ihrer aktuellen Ausstellung in der "kleinen galerie", gestern Mittwoch, hinzu, wie es Kopietz in seiner Eröffnungsrede formulierte: Der Goldene Rathausmann. Die vergoldete Statuette wird vom Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl an Persönlichkeiten vergeben, die durch ihr Lebenswerk beeindrucken.

Zu feiern gab es einiges: Gerda Fassel wurde heuer 70 Jahre. Nicht nur aus diesem Anlass veranstaltet die "kleine galerie" noch bis 17. November 2011 eine umfassende Retrospektive: Zeichnungen, druckgrafische Werke, die speziell für die Galerie angefertigt wurden, und vor allem Skulpturen der großen österreichischen Bildhauerin.

Einen eindrucksvollen Überblick über das Werk und Leben Gerda Fassels lieferte die Kunsthistorikerin Mag. Silvie Aigner am Eröffnungsabend. Man spürt förmlich, dass sich Fassel mit den verwendeten Materialien, meist Bronze, intensiv auseinandersetzt, und möchte die Skulpturen "im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifen'", wie es auch Prof. Kopietz schilderte.

Weitere Informationen zur Werkretrospektive von Gerda Fassel: www.kleinegalerie.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at
  • kleine galerie
    Mag. Svetlana Paunovic
    Telefon: 01 535 33 45
    E-Mail: kleinegalerie@multiart.at