Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Herbstkonzert des Wiener Lehrer-A Capella-Chores

Am Sonntag, den 9. Oktober 2011, um 19.30 Uhr lassen Wiener Lehrer im Großen Saal des Wiener Musikvereins wieder ihre Stimmen erklingen. Der Wiener Lehrer-A Capella-Chor unter dem Dirigenten Günter Knotzinger lädt zum Herbstkonzert ein. Am Programm stehen das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, das "Te Deum" von Marc-Antoine Charpantier und das Magnificat von György Orbán. Als Solisten sind Ingrid Sonnleithner, Daniela Treffner, Franz Fahrleitner und Dominik Nekel zu hören. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von dem Chor und Orchester der Eótvós Loránd Universität und Budapest, mit den Solistinnen Czerna Ildikó und Erika Gál unter der Leitung von László Kovács.

Kernstück des Konzertes ist Mozarts Requiem

Als Kernstück des Konzertes wird Mozarts Requiem aufgeführt. Diese Komposition ist bekanntlich als Auftragswerk von Graf von Walsegg-Stuppach für dessen verstorbene Frau entstanden, wurde aber auch zum letzten Zeugnis von Mozarts großartigem Schaffen. Zur Aufführung gelangt auch das "Te Deum" von Marc- Antoine Charpentier, ein hymnischer Lobgesang in G-Dur. Das Thema aus dem Präludium wird den Zuhörern bekannt vorkommen, ist es doch das musikalische Logo der Eurovision. Die erste offizielle Eurovisionssendung war eine Übertragung vom Narzissenfest in Montreaux am 6. Juni 1954. Auch die Übertragung des Songcontests und der Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker werden mit dieser Eurovisionsmelodie eingeleitet.

Karten sind an der Kasse des Wiener Musikvereins, 1., Bösendorferstraße 12 und als Vorbestellung unter der Nummer 01 440 20 37 erhältlich.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at