Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

29. Donauinselfest von 22. bis 24. Juni 2012

Weiterentwicklung des Musikprogramms, Ausbau des Sportangebots – positive Bilanz des Donauinselfests 2011


GR Christian Deutsch präsentierte gemeinsam mit dem Projektleiter des Donauinselfests, Sascha Kostelecky, einen Ausblick auf das Donauinselfest 2012, das von 22. bis 24. Juni stattfinden wird. Neben dem Sicherheits- werde auch das Veranstaltungskonzept der "hohen Qualität" des diesjährigen Festes entsprechen, betonten Deutsch und Kostelecky. Gleichzeitig mit den Vorbereitungen für 2012 werde auch bereits das Jubiläumsfest 2013 geplant. Neuerungen wie etwa eine verbesserte Programmübersicht, ein neues Votingsystem für den Rock the Island Contest, die Weiterentwicklung der Schlager- und Volksmusikbühne, sowie der Ausbau des Sportprogramms seien ein erster Ausblick auf das kommende Fest. Das detaillierte Musikprogramm sowie weitere Neuerungen werden im Frühjahr 2012 vorgestellt.

BesucherInnen und Einsatzorganisationen sehr zufrieden

Die Evaluierung der diesjährigen "großen Umstrukturierungen" habe ergeben, dass durch das neue Veranstaltungskonzept die "Sicherheit weiter erhöht werden konnte". Rund 80 Prozent der BesucherInnen seien zudem mit dem Veranstaltungskonzept sehr zufrieden. Auch Einsatzorganisationen wie etwa Polizei und der Arbeiter-Samariter-Bund aber auch die Wiener Linien würden die gesetzten Maßnahmen äußerst positiv beurteilen, erklärten Deutsch und Kostelecky. Bewährt habe sich etwa, dass aufgrund des ausgebauten Nachmittagsprogramms Gäste bereits ab Mittag auf die Donauinsel strömten. Auch der Zu- und Abstrom der BesucherInnen konnten unter anderem mittels gestaffeltem Programmende wesentlich schneller gestaltet werden.

Donauinselfest als Wirtschaftsfaktor

Mit einer Umwegrentabilität von 50 Millionen Euro für die Wiener Wirtschaft und einem Gesamt-Werbewert - laut Evaluierung – von rund 66 Millionen Euro sei das Donauinselfest mittlerweile jedoch auch ein Wirtschaftsfaktor, der den Bekanntheitsgrad der Stadt steigere und vor allem auch eine jüngere Zielgruppe anspreche, schloss Kostelecky.

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at