Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Holding Museen: Erfolgreiche Lange Nacht 2011

Fast 9.000 Kulturbegeisterte besuchten die vier Museen der Wien Holding

Die Lange Nacht der Museen 2011 war in den Wien Holding Häusern ein voller Erfolg. Insgesamt 8.700 Gäste besuchten die vier Kultureinrichtungen der Wien Holding – das Haus der Musik, das Mozarthaus Vienna, das Jüdisches Museum Wien und das Kunst Haus Wien – am Samstag.

Publikumsmagnet Haus der Musik

Absoluter Spitzenreiter war, wie bereits im letzten Jahr, das Haus der Musik mit mehr als 4.800 Musikbegeisterten, die ein vielfältiges Programm quer durch alle Musikstile im interaktiven Klangmuseum genossen. Heimische Musiker wie Effi oder Nino aus Wien lockten dabei ebenso das Publikum, wie die unvergleichliche Stimme der Sängerin von Laura & The Cans. Im Mozarthaus Vienna kamen Mozartfans mit Arien aus Mozarts Opern "Don Giovanni", "Le nozze di Figaro" und "Die Zauberflöte" auf ihre Kosten. Das Museum wurde von insgesamt mehr als 1.500 Mozartfreunden besucht.

Mit der Ausstellung "Die Kunst des grünen Weges" und der Wachsfigur von Friedensreich Hundertwasser aus Madame Tussauds konnte das Kunst Haus Wien bei mehr als 1.100 Fans punkten. Im Museum Judenplatz, das zum Jüdischen Museum Wien gehört, stand mittelalterliche Musik, von René Celemencic und seinem Consort auf historischen Instrumenten präsentiert, im Mittelpunkt. Dabei waren unter anderem Ausschnitte aus Carmina Burana oder Codex Montpellier zu hören. Die Maccabi-Ausstellung im Museum Judenplatz sorgte ebenfalls für regen Besucherzustrom. Mehr als 1.100 Personen besuchten das Museum im Rahmen der Langen Nacht.

Die aktuellen Ausstellungen in den Wien Holding Museen

Die Sonderausstellung "Tradition ist Schlamperei! Mozarts Opern in der Ära Gustav Mahler" kann noch bis 8. Jänner 2012 im Mozarthaus Vienna mit dem regulären Ticket für das Museum besucht werden. Die Maccabi-Ausstellung im Museum Judenplatz ist bis 23. Oktober verlängert. "Die Kunst des grünen Weges" läuft noch bis 6. November im Kunst Haus Wien. Im Haus der Musik lädt seit 1. Oktober die neue interaktive Mozartinstallation "Namadeus" zum Ausprobieren ein. Mozarts Stücke kann man dabei selbst bearbeiten und die selbst kreierte Interpretation als musikalisches Souvenir mit nach Hause nehmen.

Wiener Museumsmelange

Ein Tipp: Mit der Wiener Museumsmelange bieten die vier Wien Holding-Museen für Kulturbegeisterte ein spezielles Kombi-Ticket an. Wählen Sie zwei aus den vier Museen der Wien Holding zum besonders günstigen Kombi-Preis aus! Dieses Ticket ist bei den Museen, sowie bei der Einstiegstelle des Twin City Liners als auch bei Wien Ticket (Pavillon bei der Staatsoper bzw. online unter www.wien-ticket.at oder unter der Telefonnummer: +43 1 588 85) um 15 Euro erhältlich.

Weitere Infos unter: www.hdm.at, www.jmw.at, www.mozarthausvienna.at, www.kunsthauswien.com

Rückfragehinweis für Medien