Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely: Monat der SeniorInnen in den Wiener Apotheken

Wehsely: Monat der SeniorInnen in den Wiener Apotheken

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.52 MB)

Wehsely: Monat der SeniorInnen in den Wiener Apotheken

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.32 MB)

Richtige Ernährung für ein gesundes Älterwerden


Essen ist Leben. Wir Menschen können nur überleben, wenn wir essen und trinken. Leider nimmt mit zunehmendem Alter oft die Lust auf Essen ab, obwohl der Körper vermehrt Nährstoffe benötigt. Im Monat Oktober beraten die Apothekerinnen und Apotheker ihre Kunden darüber, wie im Alter richtig gegessen werden soll. In den 313 Wiener Apotheken erhalten Kunden kostenlos die Informationsbroschüre "Richtig Ernähren - mehr Leben" mit wertvollen Ratschlägen und eine Gratis-Leselupe.

Die Aktion der Wiener Gesundheitsförderung der Stadt Wien und der Wiener Apotheken richtet sich im Monat der Senioren an alle Personen ab dem 60. Lebensjahr. Die Apothekerinnen und Apotheker informieren zu den Themen Ernährung und den Auswirkungen von Mangelernährung und geben hilfreiche Tipps, um älteren Menschen wieder mehr Lust aufs Essen zu machen.

"Wir möchten einen natürlichen Zugang zum Thema Essen fördern. Daher freue ich mich über die Zusammenarbeit mit der Wiener Apothekerkammer, weil wir wissen, wie wichtig die Beratung in der Apotheke ist," sagt Mag.a Sonja Wehsely, Stadträtin für Gesundheit und Soziales.

Professor Lotte Tobisch-Labotyn, Präsidentin des Vereins "Künstler helfen Künstlern" erfreut sich bester Gesundheit. "Essen ist für mich keine Frage des Alters, sondern der Lebenseinstellung: Alles mit Maß und Ziel! In meinem Alter ist ein Apothekenbesuch öfter mal von Nöten, daher finde ich es großartig, dass sich die Apotheken nun noch intensiver mit Senioren beschäftigen und auch bei der richtigen Ernährung beraten."

Obwohl ältere Menschen einen geringeren Kalorienbedarf haben, bleibt der Nährstoffbedarf unverändert. Zu wenig oder falsche Ernährung führt bei älteren Personen leichter zur Mangelernährung. "Als Apothekerin sehe ich täglich ältere Patienten mit Mangelernährung. Wir in der Apotheke beraten nun verstärkt und individuell über einfache Methoden zur richtiger Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel für Senioren", so Mag.pharm. Ilona Leitner, Präsidentin der Wiener Apothekerkammer.

Die gute Nachricht: Mangelernährung im Alter ist meist reversibel. Wichtig für den Erfolg ist ein individueller Therapieplan, der sowohl die Ursachen der Mangelernährung (z.B. falsch sitzende Zahnprothese) sowie die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten (Essensvorlieben, Nährstoffbedarf) berücksichtigt. Sollte sich die bestehende Mangelernährung nicht über "normale" Ernährung beheben lassen, wird eine bilanzierte Trinknahrung aus der Apotheke empfohlen. Die Flüssignahrung ist mit Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert und wird je nach Bedarf entweder zur ausschließlichen Ernährung oder ergänzend zum normalen Speiseplan verabreicht.

Die Stadt Wien veranstaltet im Seniorenmonat Oktober parallel rund 300 Veranstaltungen zu den Themen Gesundheitsförderung, Bewegung und Ehrenamt sowie zu Pflege und Betreuung. Genaue Informationen zu den Veranstaltungen gibt es beim SeniorInnenbüro der Stadt Wien unter 01/4000-8580 und auf www.senior-in-wien.at

Rückfragehinweis für Medien