Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Ludwig zeichnete die besten HobbygärtnerInnen Wiens für den schönsten Blumenschmuck aus

Die Preisverleihung fand im Rahmen der großen Abschlussgala "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" im Wiener Rathaus statt

Wer hat die schönsten Blumen der Stadt? Diese Frage versuchten seit dem Frühjahr alle WienerInnen, die in mehrgeschoßigen Wohnbauten leben - egal ob im Gemeindebau, Privathaus oder geförderten Wohnbau - zu beantworten. Denn seit April galt es, für den großen Fotowettbewerb "Blühendes Zuhause - gute Nachbarschaft" Blumenkisterl, Balkone oder Terrassen fotografisch festzuhalten und die Fotos einzusenden oder auf der Website www.bluehendeszuhause.at hochzuladen. Einsendeschluss war am 9. September, eine prominent besetzte Fachjury unter dem Vorsitz von ORF-Gartenprofi Karl Ploberger ermittelte schließlich die GewinnerInnen. Sie wurden gestern, Donnerstag, von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig im Rahmen einer Gala im Festsaal des Wiener Rathauses ausgezeichnet.

PreisträgerInnen aus allen Bezirken

"Mein herzliches Dankeschön gilt allen Hobbygärtnerinnen und -gärtnern, die mit ihren Grünoasen unsere Stadt zum Erblühen bringen, aber auch allen Bewohnerinnen und Bewohnern, die gerne ihren persönlichen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten. Damit bereiten sie allen Wienerinnen und Wienern viel Freude und leisten einen wichtigen Beitrag für eine gute Nachbarschaft", betonte Stadtrat Ludwig, der den Wettbewerb initiierte.

Den GewinnerInnen des Fotowettbewerbs blühten Preise in Form von Bank Austria-Sparbüchern und bellaflora-Gutscheinen. Den ersten Platz und einen Preis im Gesamtwert von Euro 1.000 sicherte sich Aniko Minarik mit einem Foto ihrer ganz persönlichen Grünoase - ihrem Balkon in einem Innenhof in Wien-Neubau. Platz zwei ging an Margarete Ott, die mit bunter Vielfalt auf ihrem Balkon begeisterte. Die Floridsdorferin erhielt ein Bank-Austria-Sparbuch in Höhe von Euro 400.- und einen bellaflora-Gutschein mit Euro 200. Den dritten Platz, ein Sparbuch mit Euro 200 und bellaflora-Gutscheine im Wert von Euro 100 holte sich Susanna Gruber aus Wien-Landstraße, die sowohl die Hausfassade als auch den Weg mit vielen Blumenkisterln schmückte. Insgesamt übergab Wohnbaustadtrat Michael Ludwig gemeinsam mit Wiener-Wohnen-Direktorin Daniela Strassl, Wolfgang Zimmermann von bellaflora, Wolfgang Figl von der Bank Austria und Karl Ploberger 23 Preise - drei Hauptpreise und 20 Anerkennungspreise für die jeweiligen BezirksgewinnerInnen.

Mietervertreterinnen für ihren besonderen Einsatz für gute Nachbarschaft geehrt

Liebevoll gehegte und gepflegte Fensterbänke, Terrassen und Balkone schenken nicht nur den BesitzerInnen und allen MitbewohnerInnen Freude, sondern sie tragen auch wesentlich zu einer guten Nachbarschaft bei. Denn für ein gutes Miteinander braucht es aktive BewohnerInnen. Die Mietervertreterinnen Elisabeth Sirch und Boguslawa Budzik sowie die "gute Seele" der Großfeldsiedlung, Brigitte Röhrenbacher, erhielten als Dankeschön für "Besondere Aktivitäten für eine blühende Nachbarschaft" individuelle Geschenkkörbe und Blumensträuße.

Rund 800 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm im Wiener Rathaus. Musikalisch begeisterten Nika Zach, das Jazz Trio und Musical-Star Marianne Schöftner das Publikum. Durch den Abend führte Radio-Wien-Moderator Alex Jokel. Die Fotos der Veranstaltung sind ab Montag, dem 3. Oktober, unter www.bluehendeszuhause.at abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien