Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kindergartenausbau - StR Oxonitsch: "Für Integration wäre auch Fortsetzung der Sprachförderung wichtig"

"Der heutige Ministerrats-Beschluss zum Ausbau der Kinderbetreuung in Österreich ist zu begrüßen und vor allem eine dringend notwendige Maßnahme für die Familien", betonte heute der Wiener Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Bemerkenswert ist, dass die ÖVP den Ausbau der Kindergartenplätze in Österreich als wichtigen Beitrag zur Integration sieht. Wäre der ÖVP dieses Thema wirklich so wichtig gewesen, hätte man in der 15a-Vereinbarung weitere dringend notwendige Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten vorsehen können."

Alle neun Bundesländer hätten übereinstimmend seit Anfang des Jahres immer wieder darauf hingewiesen, dass Österreich nicht nur zusätzlich Kindergartenplätze braucht, sondern auch weiterhin Mittel für die Sprachförderung, betonte Oxonitsch. "Bedauerlicherweise war das in den Verhandlungen für Minister Mitterlehner kein Thema. Die Vereinbarung nun als integrationspolitischen Erfolg zu preisen, ist also mehr als fehl am Platz!"

Rückfragehinweis für Medien