Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Alles Walzer": Die Wiener Tanzschulen bitten zum Tanz

Tag der offenen Tür in den 35 Wiener Tanzschulen am 18. September - Besuchern winken Walzer-Kursgutscheine

Die Wiener Tanzschulen machen alle Interessierten und Tanzbegeisterten Walzer-fit für die kommende Ballsaison: Der Tag der offenen Tür der 35 Wiener Tanzschulen bietet am Sonntag, dem 18. September 2011, von 18.00 bis 21.00 Uhr, die perfekte Gelegenheit, Tanzschulluft zu schnuppern sowie sich über Blitzkurse und aktuelle Tanz-Trends zu informieren. Alle Wienerinnen und Wiener können an diesem Tag kostenlos die große Vielfalt des Kursangebotes kennenlernen und so ganz nebenbei den einen oder anderen Tanzschritt auffrischen. Der heurige Tag der offenen Tür steht dabei ganz unter dem Motto: "Wiener Walzer". Als besonderes Zuckerl winkt für jeden Besucher an diesem Tag ein Gutschein für einen einstündigen Walzertanzkurs – einlösbar an den ersten drei Sonntagen im Oktober.

"Heuer haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Der Wiener Walzer ist DER österreichische Gesellschaftstanz schlechthin, darum möchten die Wiener Tanzschulen jeder Wienerin und jeden Wiener diesen traditionellen und wunderschönen Tanzgenuss näher bringen" so Karin Lemberger, Präsidentin des Verbandes der Tanzlehrer Wiens. Die Wiener Tanzschulen machen nicht nur alle Tanzfreunde Walzer-fit, mit dem breiten Kursangebot kann jeder und jede rasch ein paar Grundschritte auffrischen, Neues erlernen oder sogar eine Ballbegleitung kennen lernen. Um allen Wienerinnen und Wienern die große Auswahl an Tänzen und die Vielfalt von Paar-, Single-, Senioren- und Jugendkursen bis hin zu Perfektionsabenden vorzustellen, öffnen alle 35 Tanzschulen am 18. September 2011 ihre Türen. Der Besuch ist kostenlos und Jeder ist herzlich willkommen.

Beschwingtes Tanzvergnügen und gute Unterhaltung sind heute gefragter denn je. Das zeigt sich auch bei den Wiener Tanzschulen: "Unsere 35 Tanzschulen verzeichnen eine steigende Tendenz bei Neuanmeldungen, vor allem unsere Blitzkurse sind sehr gut gebucht. Die Wienerinnen und Wiener legen sehr viel Wert auf Traditionen und gesellschaftliche Etikette, für sie gehört das Tanzen und das Besuchen von Bällen einfach dazu. Besonders die Beherrschung der klassischen Walzerschritte sind das Um und Auf", stellt Lemberger fest. "Auch wenn seit dem letzten Ballbesuch schon einige Zeit vergangen ist: Hat man einmal die Grundschritte erlernt, beherrscht man sie ein Leben lang. Mit der großen Angebotsvielfalt in den Wiener Tanzschulen ist jeder Tanz leicht zu meistern. Dieses Jahr sind wir besonders stolz darauf, allen Wienerinnen und Wienern den traditionellen Wiener Walzer beizubringen", so Lemberger weiter.

Der Tag der offenen Tür der Wiener Tanzschulen ist gleichzeitig die optimale Vorbereitung auf DAS öffentliche Wiener Tanzereignis: Der traditionellen Faschingeröffnung am Wiener Graben am 11.11.2011. Bei der größten Open-Air Quadrille unter fachmännischer Anleitung verwandelt sich der Graben in einen riesigen Tanzsaal und begeistert sowohl Jung als auch Alt mit großartiger Walzerstimmung.

Die Ballsaison - Ein Wirtschaftsfaktor mit langer Tradition

Der Ball blickt in Wien auf eine lange Tradition zurück und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Damit wird auch der internationale Ruf Wiens als Ballhauptstadt weiter bestärkt. In der Ballsaison wird ganz Wien zur Bühne für Festlichkeiten, Tanz und beschwingte Stimmung. Das schlägt sich auch in Zahlen nieder: 450 Bälle werden in Wien von 315.000 Gästen besucht und setzten rund 76 Mio. Euro um. Die Wiener Tanzschulen sind auch ein Garant dafür, dass diese Tradition weiterlebt und in der Stadt des Walzers auch in Zukunft rauschende Ballnächte gefeiert werden.

Weitere Informationen im Internet: www.die-wiener-tanzschulen.at

Rückfragehinweis für Medien