Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehemaliger Wiener Gemeinderat Ernst Maurer verstorben

Der ehemalige SP-Gemeinderat und Favoritner Politiker Dkfm. Dr. Ernst Maurer ist am Samstag, dem 3. September, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat wirkte er von 1994 bis 2010. Davor war er 16 Jahre lang Bezirksrat in seinem Heimatbezirk Favoriten sowie ein Jahr lang Bezirksvorsteher-Stellvertreter.

Biographie

Ernst Maurer wurde am 25. Oktober 1947 in Wien geboren. Nach der Hochschule für Welthandel in Wien wechselte er 1969 in die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, zunächst als Referent in der Abteilung Wirtschaftspolitik. 1972 promovierte er zum Doktor der Handelswissenschaften. Ab 1991 leitete er die Abteilung Kommunalpolitik und konzentrierte sich auf Regionalpolitik, den Finanzausgleich zwischen Bund, Ländern und Gemeinden sowie Wohn- und Mietrecht.

Seine politische Karriere bei der Wiener SPÖ begann Ernst Maurer 1971 als Sektionsvorsitzender und 1978 als Bezirksrat sowie Vorsitzender des Finanzausschusses der Bezirksvertretung Favoriten. Von Juni 1993 bis November 1994 fungierte er als Bezirksvorsteher-Stellvertreter, danach wurde er Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat. Mit den Wiener Gemeinderats- und Landtagswahlen 2010 schied Ernst Maurer aus diesen Gremien aus.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 4000-81081