Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Zaunammer, eine äußerst seltene Brutvogelart, brütet in einem Wiener Weingarten

Die Zaunammer, eine äußerst seltene Brutvogelart, brütet in einem Wiener Weingarten

Copyright: Ch. Roland / www.bird.at

Download (0.31 MB)


Eine sensationelle Nachricht für alle VogelkundlerInnen: Erstmals konnte eine Zaunammer in einem Wiener Weingarten fotografiert werden. ExpertInnen der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 waren vor Ort.

Die Zaunammer ist eine Sperlingsvogelart, die in Mitteleuropa sehr selten ist. Ihr Verbreitungsgebiet sind die Länder Südwesteuropas bis ins nördliche Afrika. In den mittleren Breiten Europas wie Deutschland leben nur einige wenige Bestände, in Wien wurde sie nur sehr selten gesichtet. Das Brüten von Zaunammern in Wien konnte aber bis dato noch nie dokumentiert werden.

Erstmals in Wien konnte nun ein Zaunammer-Paar in einem Wiener Weingarten im 16. Bezirk fotografiert werden. Der Ornithologe Leopold Sachslehner entdeckte den seltenen Vogel und informierte die ExpertInnen der MA 22, die sofort vor Ort waren und sich über die Entdeckung freuten. Der Naturfotograf Wolfgang Trimmel konnte den Vogel fotografieren und damit nachweislich dokumentieren.

Fotos des Zaunammer-Männchens finden sich auf seiner Homepage unter: www.edv-trimmel.at/fotodb/

Mit der Entdeckung des brütenden Zaunammer-Paars hoffen die ExpertInnen der Wiener Umweltschutzabteilung nun, dass die Zaunammer ein fester Bestandteil der Vogelwelt Wiens wird.

Artenschutz ist Lebensraumschutz

Der Schutz der Wiener Vogelwelt ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Naturschutzarbeit. Die Wiener Umweltschutzabteilung hat in den Jahren 2000 bis 2003 für das gesamte Stadtgebiet eine Bestandserhebung der Wiener Brutvögel (Brutvogelkartierung) durchgeführt. 148 Vogelarten konnten während der Brutzeit auf Wiener Stadtgebiet nachgewiesen werden.

Maßnahmen, um die Artenvielfalt in Wien zu erhalten, zielen meistens darauf ab, die Lebensräume für die verschiedenen Arten strukturell zu verbessern. Ein wichtiges Instrument dafür ist das Wiener Arten- und Lebensraumschutzprogramm Netzwerk Natur. Mit diesem Programm werden in ganz Wien Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten und geschaffen. Für prioritär geschützte Arten werden besondere Schutzprogramme und - maßnahmen durchgeführt. Unter den prioritär geschützten Vogelarten finden sich z. B. die Mehlschwalbe, der Eisvogel, der Gartenrotschwanz, der Mittelspecht, die Haubenlerche, die Zwergrohrdommel oder der Zwergschnäpper.

Projekt zum Schutz der Wiener Weinbaulandschaft

Die Wiener Weingärten sind einzigartige Kulturlandschaften, die neben dem hochwertigen Wiener Wein auch einen hohen Erholungswert bieten und zum unverwechselbaren Landschaftsbild von Wien beitragen. In der strukturreichen Landschaft finden auch viele seltene Tierarten wie die Smaragdeichdechse einen Lebensraum.

Ein seit 2010 laufendes Projekt des Biosphärenpark Wienerwald, finanziell unterstützt von MA 22 und MA 49, widmet sich dem Erhalt und dem Schutz der Wiener Weinbaulandschaft. Naturnahe, giftfreie Bewirtschaftung, die Pflanzung von alten Obstbaumsorten und Hecken, oder die Wiedererrichtung von Lesesteinhaufen und Trockenmauern sind einige Bausteine dieses Programmes.

Rückfragehinweis für Medien