Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erfolg für "Ich bleib' gesund - Saglikli kalacagim"

Türkischsprachige Gesundenuntersuchung 1.300 Mal in Anspruch genommen

Die Stadt Wien bietet in zwei Gesundenuntersuchungsstellen im 10. und 15. Bezirk einmal wöchentlich türkischsprachige Beratung und Assistenz vor und während der Untersuchungen an. Neben sprachlichen und kulturellen Barrieren sind häufig Wissensdefizite für den Mangel an "health literacy" und in Folge für die geringe Inanspruchnahme dieser wichtigen Untersuchungen ausschlaggebend. Gutes Verstehen fördert dagegen eine gesündere Lebensweise und eine häufigere Teilnahme an den wichtigen Vorsorgeuntersuchungen.

Das Wiener Programm für Frauengesundheit, die MA15 und das Frauengesundheitszentrum FEM Süd setzen seit 2006 ein in Österreich neues Konzept um: Türkischsprachige MigrantInnen erhalten nach dem Prinzip des "One-Stop-Shops" medizinische Untersuchung und psychosoziale Beratung vor Ort in der Gesundenuntersuchungsstelle. Ob es nun um das Ausfüllen der Anmeldeformare geht, um das Erklären einer Harnprobe oder um die Begleitung während der Untersuchungen geht, eine zweisprachige Medizinerin bzw. Sozialberaterin steht zur Seite. Auch Fragen zur Bewältigung des Alltags werden hier kompetent beantwortet: denn vor allem Frauen mit Migrationshintergrund sind sehr häufig neben körperlichen Belastungen einer Vielzahl psychosozialer Probleme und Diskriminierungen ausgesetzt, die ihr gesundheitliches Wohlbefinden massiv beeinträchtigen. Ursprünglich war das Projekt auf ein Jahr anberaumt, das Service wurde aber aufgrund der Nachfrage beibehalten. Über 1.300 türkischsprachige ZuwanderInnen haben davon Gebrauch gemacht.

Um die Zielgruppe zu erreichen, wurde von Anfang an weniger auf Werbeeinschaltungen gesetzt, sondern auf Vernetzung und sehr niederschwellige Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt mit türkischsprachigen Medien in Wien. In Kooperation mit MigrantInnenvereinen, Sprachkursanbietern, Moscheen und Beratungsstellen sowie mit MultiplikatorInnen, weiters durch den direkten Kontakt mit Personen mit geringen Deutschkenntnissen in Parks und Sprachkursen leistet die zweisprachige Sozialberaterin aufsuchende Öffentlichkeitsarbeit in Communities, die durch gängige Medien- und Öffentlichkeitsarbeit nicht erreichbar sind.

Die Evaluierung zeigte: Die Zustimmung jener, die den Service "Ich bleib gesund - Saglikli kalacagim" in Anspruch genommen haben, ist sehr hoch: 100 Prozent geben an, dass sie sich gut betreut fühlten und die Gesundenuntersuchung und das spezifische Service weiterempfehlen werden.

Türkischsprachiges Service in den Vorsorgeuntersuchungsstellen der MA 15:

  • Wien 10
    Ada Christen-Gasse 2, Stiege C
    Tel. 688 21 60
    Blutabnahme: Jeden Dienstag von 7:00 bis 9:00 Uhr
    Sozialberatung in Türkisch: Dienstag 7:30 bis 11:00 Uhr
  • Wien 15
    Sorbaitgasse 3
    Tel. 982 44 39
    Blutabnahme: Jeden Freitag zwischen 7.30 und 9.30 Uhr
    Sozialberatung in Türkisch: Freitag, 7.30 bis 11.00 Uhr

Bitte nüchtern erscheinen (12 Stunden vorher nichts essen, trinken, rauchen!) Auf Wunsch wird ein Untersuchungstermin vereinbart, bei dem eine türkischsprachige Mitarbeiterin anwesend ist. Bitte zur Gesundenuntersuchung die E-Card mitnehmen, denn sie gilt als Versicherungsnachweis für Versicherte. Gruppen, z.B. Sprachkurse, werden um Voranmeldung gebeten.

Der zweisprachige Informationsfolder "Ich bleib' gesund - Saglikli kalacagim" über den Ablauf der Gesundenuntersuchung ist zu bestellen beim Wiener Programm für Frauengesundheit unter 01/4000 - 87 162 oder frauengesundheit@ma15.wien.gv.at

Rückfragehinweis für Medien