Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Einschubarbeiten am Fußgehertunnel Adolf-Blamauer-Gasse

Verkehrsneuführung ab Dienstag, 9.8.2011

Im Zuge der umfangreichen Bauarbeiten am Landstrasser Gürtel entsteht im Bereich der Adolf-Blamauer-Gasse eine neue Fußgeherverbindung. Um die Verbindungsqualität und die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgeher in Zukunft zu verbessern, wird eine Fußgängerunterführung als Verbindung der Adolf-Blamauer-Gasse und Ghegastraße unter dem Landstrasser Gürtel errichtet. Der Fußgängerverkehr, der auf Seite des Leon-Zelman-Park den Gürtel quert, wird zukünftig niveaufrei in der Unterführung geführt.

Da die Bauarbeiten an der Fußgeherunterführung mehrere Monate brauchen würde und somit eine verkehrstechnisch nicht vertretbare Lösung wäre, wurde das Bauwerk vor Ort gebaut und wird vom 11.8 bis 15.8.2011 mittels Hydraulikpressen eingeschoben. Die Bauarbeiten befinden sich dabei unter der Trasse der Straßenbahnlinie 18, deren Betrieb auf Grund der Gleisbauarbeiten der Wiener Linien in einem anderen Bereich bereits eingestellt sind. Um die Arbeiten kurz zu gestalten und rechtzeitig fertig zu stellen, bevor die Wiener Linien wieder regulär den Betrieb aufnehmen, sind aus diesem Grund Tag- und Nachtarbeiten notwendig. Mit den Vorarbeiten wird in der Nacht von 8.8 auf 9.8.2011 begonnen, sofern das Wetter mitspielt. Es werden die Fahrspuren am Gürtel verschwenkt und die entsprechenden Bodenmarkierungen durchgeführt, mit den Vorschubarbeiten des Fußgehertunnels wird ab 11.8.2011 begonnen.

Die Gesamtlänge der Unterführung beträgt rund 55,7 Meter. Die Breite des Tunnels ist mit 5,60 Meter geplant, die Höhe der Unterführung wird 3,35 Meter betragen. Das Unterführungsbauwerk wird zuerst als Rohbau hergestellt. In einer zweiten Phase wird der Innenausbau vorgenommen. Der Bau besteht aus sechs Abschnitten, welche bauphasenbedingt sowohl als Deckelbauweise als auch als offener Baugrube hergestellt wird. Die Errichtung der Unterführung ist in die Bauphasen des Gesamtprojektes am Landstrasser Gürtel eingetaktet. Vor allem wird die Stilllegung der Straßenbahnlinie 18 durch die Wiener Linien in diesem Bereich genutzt, um diese Arbeiten im Zuge der benötigten Gleisbaubaustellen durchzuführen. Mit dem Ende der Rohbauarbeiten ist mit Dezember 2011 zu rechnen, der Innenausbau wird bis Juli 2012 dauern.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ing. Mag. Kurt Wurscher
    Brückenbau und Grundbau (MA 29), Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000-96945
    E-Mail: kurt.wurscher@wien.gv.at