Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

455.000 Kilometer bei Aktion "Wien radelt zur Arbeit"

455.000 Kilometer bei Aktion "Wien radelt zur Arbeit"

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.24 MB)

455.000 Kilometer bei Aktion "Wien radelt zur Arbeit

Copyright: Lisi Specht

Download (0.31 MB)

Abschlussveranstaltung: 4.000 Beschäftigte aus 700 Betrieben beteiligt - 60 Tonnen Co2 gespart


Erstmals in Wien und gleich ein voller Erfolg: Bei der Aktion "Wien radelt zur Arbeit" haben im Juni über 4.000 Beschäftigte aus 700 Wiener Betrieben rund 455.000 Kilometer am Arbeits- und Dienstweg zusammengeradelt und damit der Wiener Luft 60 Tonnen CO2 erspart. Am Donnerstag abend wurde die Aktion in der Arbeiterkammer Wien mit einer Ehrung der Gewinnerteams beendet. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Beschäftigte am Arbeitsweg zum Umstieg aufs Rad zu bewegen. Die IG Fahrrad hatte, unterstützt von der Stadt Wien und der AK Wien, 30 Tage im Juni Betriebe dazu aufgerufen, Teams zu bilden und Radkilometer zu sammeln.

"Es freut mich sehr, dass in Wien so viele Menschen an der Aktion teilgenommen haben. Über 4.000 aktive Mit-RadlerInnen sind ein toller Erfolg", so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. "Radfahren ist mittlerweile zu einem weltweiten Trend geworden, der auch in Wien Zuwächse verzeichnet - dank solch gelungener Aktionen. In Wien haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2015 sollen doppelt so viele Menschen mit dem Rad unterwegs sein wie heute."

AK Präsident Herbert Tumpel sagte: "In der Arbeitswelt geht der Trend zur Büroarbeit. Und das heißt auch zu immer weniger Bewegung. Da ist es nur gut für die Gesundheit der ArbeitnehmerInnen, wenn Sie nebenbei am Arbeitsweg etwas für sich tun können." Eine Studie aus den Niederlanden - einem klassischen Radfahrerland zeigt: Beschäftigte, die mindestens 3 Kilometer am Tag an 3 Tagen pro Woche fahren, sind in der Regel wesentlich gesünder.

Mit Preisen geehrt wurden am Donnerstag abend insgesamt 56 Teampreise. Stärkstes Einzelteam waren etwa die "Bikebusterboys" von der Generali, die zu viert in 30 Tagen 2.915 Kilometer erradelten. Weil im Wettbewerb aber auch das Mitmachen groß geschrieben wurde, wurde der Hauptpreis, eine Gruppenradreise, verlost. Er ging an das Team "die Guten" vom Bundesrechenzentrum.

Rückfragehinweis für Medien

  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vbgmin Mag.a Maria Vassilakou
    Telefon: 01 4000-81691
    Mobil: 0664 831 74 49
    E-Mail: andreas.baur@wien.gv.at
  • Ute Bösinger
    Kommunikation
    Kammer für Arbeiter und Angestellte
    Telefon: 01 50165-2779
    Mobil: 0664 845 4202
    E-Mail: ute.boesinger@akwien.at