Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Wiener Sommer wird heiß

Langweile kommt sicher nicht auf: In der heißen Jahreszeit bietet Wien jede Menge Veranstaltungen im Umweltbereich. Hier einige Beispiele:

Edle Tröpferl auf der "summerstage"

Lust, die Spitzenweine zu verkosten? Beim Wiener Wein(kultur)festival bis Ende Juli auf der "summerstage" ist das möglich - von 8. bis 10. Juli stehen die Cobenzl-Weine dort im Mittelpunkt. Sie können von 17 bis 23 Uhr genossen werden. Wer sie mit nach Hause nehmen will, kann das zu Sonderkonditionen tun: Die Weine sind nämlich zu Ab-Hof-Preisen erhältlich.

48er-Ferienaktion für Kids: "Spiel und Spaß am Beag aus Mist"

In den Sommermonaten bietet die MA 48 auf der Deponie Rautenweg (22., Rautenweg 83) ein buntes Programm für Kids von 8-12 Jahren an. Anmeldung und festes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich! Ein Shuttledienst von der U1 zur Deponie und zurück wird eingerichtet (Bedarf bei Anmeldung bekannt geben).

Nach einer Rundfahrt auf der Deponie wird der höchste Berg des 22. Bezirks - der "Beag aus Mist" - erklommen. AbfallberaterInnen berichten über die Abfallwirtschaft in Wien: Warum sammeln wir den Müll getrennt? Was wird aus den Altstoffen? Was passiert mit dem Restmüll? Wie hoch ist der höchste Berg des 22. Bezirks, der "Beag aus Mist"? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Müllvermeidung und einer intakten Umwelt?

Wer wird Wiens Mistprofi?

Bei lustigen Spielen können die Kinder ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die dabei gesammelten Punkte werden am Ende gegen tolle Sachpreise getauscht.

  • Anmeldungsdetails:
    Termine: 13. Juli, 27. Juli, 10. August, 24. August 2011 o Uhrzeit: jeweils 9:30 bis 12:00 Uhr
    Ort: MA 48 - Deponie Rautenweg, 22., Rautenweg 83
    Anmeldung und Infos: 01/58817-48226
    (bei Schlechtwetter entfällt die Ferienaktion)

Besichtigung Deponie Rautenweg - für interessierte Wienerinnen und Wiener

Die Deponie Rautenweg ist die einzige kommunale Reststoffdeponie Wiens. Seit den 1960er Jahren wurde hier Restmüll, seit 2009 ausschließlich die aufbereiteten Rückstände der Wiener Müllverbrennugnsanlagen abgelagert. Das Areal umfasst eine Fläche von etwa 60 Hektar, mit 14 Millionen Kubikmeter genehmigtem Schüttvolumen ist sie die größte Deponie Österreichs. Mit 205 m. ü. A ist die Deponie Rautenweg zudem die höchste Erhebung der Donaustadt.

Jeden Samstag können Sie die Deponie erkunden. Nach einer Rundfahrt um die Deponie machen Sie einen Spaziergang auf den "Beag aus Mist". Abschließend besichtigen Sie das neu eingerichtet 48er-Museum. AballberaterInnen begleiten Sie während des gesamten Programms und erklären was es zu sehen gibt. Außerdem stehen sie für alle Fragen rund um die Abfallwirtschaft zur Verfügung. Anmeldung und festes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich. Ein Shuttledienst von der U1 zur Deponie ist eingerichtet.

  • Anmeldung und Termine:
    jeden Samstag (ab 16. Juli), 10.00 Uhr bei der Deponie, nur bei Schönwetter
    Dauer: 1,5 Stunden
    Anmeldung: MA 48 - Abfallberatung, 01-58817-48117, Montag bis Freitag 7.30 - 15.30 Uhr
    Minimum: 5 TeilnehmerInnen
    Maximal: 30 TeilnehmerInnen

Ausflugstipp: Mit dem Nationalparkboot von der City in die Lobau

Auf dem Wasserweg geht es den Sommer über mit dem Nationalparkboot in die Lobau und retour. Täglich um 9 Uhr startet das Nationalparkboot von seiner Abfahrtsstelle am Donaukanal in Richtung Nationalpark, wo die Passagiere eine einstündige Führung durch den Auwald erwartet. Begleitet werden die TeilnehmerInnen an Land von MitarbeiterInnen des Forstamts der Stadt Wien, die Wissenswertes über die Geschichte und die Pflanzen- und Tierwelt der Lobau vermitteln. Um 13 Uhr legt das Schiff im Herzen Wiens wieder an. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder vier Euro. Anmeldung erforderlich.

  • Nationalparkboot (2. Mai bis 26. Oktober)
    Abfahrtsstelle Donaukanal (bei der Salztorbrücke, Abgang Franz Josefs-Kai, 150 Meter flussaufwärts)
    Abfahrt: 9.00 Uhr
    Ankunft: ca. 13.00 Uhr
  • Preise:
    Erwachsene 10.00 Euro
    Kinder 4.00 Euro
  • Anmeldung
    o nationalparkhaus wien-lobAU
    Telefon: +43 1 4000-49495
    E-Mail: nh@ma49.wien.gv.at
    Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung notwendig.

3. Mann-Tour lädt in Wiens Kanalsystem

Wien Kanal öffnet wieder den berühmtesten Kanaldeckel der Welt. Bis Oktober können alle Wien Kanal Fans mit den Kanalarbeitern auf den Spuren von Harry Lime & Co ins Kanalsystem abtauchen. In sieben Metern Tiefe, in einem ältesten Teile der Wiener Kanalisation, den Cholerkanälen unter dem Karlsplatz, finden die beliebten Führungen statt. Die Mitarbeiter von Wien Kanal ermöglichen dabei einen unvergesslichen Einblick in die Welt des Filmklassikers und informieren ihren Arbeitsalltag und den hohen Stand der Abwassertechnik in Wien.

Die Führungen finden von Mai bis Oktober jeweils von Donnerstag bis Sonntag zwischen 10 und 20 Uhr (zu jeder vollen Stunde) statt. Der Einstieg zur Tour ist leicht zu finden: Im Girardipark (gegenüber Café Museum) markieren das überdimensionale, rote Kanalgitter und die weit sichtbaren Leuchtbuchstaben den Ausgangspunkt der "3. Mann Tour".

Action auf der "Sunken City"

Jeden Freitag, Samstag, Sonntag bei jedem Wetter, ab 20 Uhr geht's in der Sansibar rund: Die besten DJs, spektakuläre Künstler und Showbarkeeper sorgen für ein unvergessliches Sommervergnügen. Chill-Out Area, Cocktails, Shishas, Happy Hour, BBQ und vieles mehr wartet!

Im Rahmen der Programmschiene "Jump up!" gibt's jeden Mittwoch von 19 bis 22 Uhr ganz besondere Wochen-Aktionen. Ein kleiner Auszug aus dem Juli-Programm:

  • Café del Sol: Wer im Badeanzug, Bikini oder Badehose ins Cafe del Sol kommt und einen "Jump" macht, bekommt einen gratis Cocktail nach Wahl
  • Showbarkeeper; Cocktails: Trink 2, zahl 1
  • La Playa: Splish Splash Party - Cocktails und Sangria am Pool und in der Strandbar
  • Rumba & Mambo: Salsa Schnupper-Tanzkurse
  • Booteria: Tretboote zum halben Preis
  • Restaurant Malina: Pasta Gerichte zum halben Preis
  • Bootshaus: 50% auf frische Fische
  • Taverne Sokrates: 50% auf frische Fische
  • Wunderbar: XXL Cocktails; Getränke-Specials
  • Zum Leuchtturm: 1 Flasche Weißwein gratis zu jeder großen Rohschinken-Käse-Platte
  • Infos: www.donauinsel.at

NationalparkCamp: Raus in die Natur!

Viel Raum für Bewegung, Spiel und Spaß in der Lobau - erfahrene Outdoor-Pädagogen führen die Kleinen durch Erlebnis-Exkursionen und Workshops. Hütten und Floße bauen, tümpeln, klettern, schwimmen am Naturbadestrand und vieles mehr wartet auf die Kids. Je nach Camp ist auch eine Übernachtung im eigenen Zelt möglich, bei Bedarf auch im Gemeinschaftszelt. Fallweise wird sogar gemeinsam gekocht. Selbst Schlechtwetter kann dem Programm nichts anhaben, dafür gibt es nämlich Großraumzelte und Regenprogramm!

Umweltprofis in Minopolis

Viele Stationen laden zum Mitmachen ein - dabei lernen die Kleinen nicht nur die Arbeit der Erwachsenen kennen, sondern können auch reinschnuppern - vom Müllmann, über den Kanalarbeiter bis hin zum Bäcker.

Besonderes Zuckerl: Wenn das Thermometer über 30 Grad steigt (es gelten die Messwerte der ZAMG) gibt es minus 30 Prozent auf den Eintrittspreis.

Rückfragehinweis für Medien