Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Jahreszeitengarten in der Therme Wien eröffnet

Brauner: Jahreszeitengarten in der Therme Wien eröffnet

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.44 MB)

Brauner: Jahreszeitengarten in der Therme Wien eröffnet

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.37 MB)

Neue Außenanlage: Sportbecken, Solebecken und viele Attraktionen - Erfolgsbilanz: Über eine halbe Million BesucherInnen seit der Eröffnung


Der Stadt-Sommer kann kommen: Am 7. Juli wird in der Therme Wien der neue Außenbereich eröffnet. Auf über 13.000 Quadratmeter können sich Thermenfans im "Jahreszeitengarten" über einen neuen Beachvolleyballplatz, eine Boccia-Bahn, eine Sommerbar, Outdoor-Massagen, hunderte Sonnenliegen und zahlreiche Außenbecken freuen. Mit einer "Rock’n Roll Sommernacht" am 28. Juli und dem "Kino vom Beckenrand" am 16. August geht der "Sommer in der Therme Wien" weiter.

Der neue Außenbereich der Therme Wien wurde am Donnerstag von Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, gemeinsam mit Hermine Mospointner, Bezirksvorsteherin von Favoriten, Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding, KR Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World und Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien GmbH, offiziell eröffnet.

"Die Eröffnung des neuen Außenbereichs ist der letzte Mosaikstein in diesem bisher höchst erfolgreichen Projekt. Die neue Therme Wien ist heute die größte und modernste Großstadttherme in Europa. Ganz besonders freue ich mich über den riesigen Zuspruch, den die Therme bei den Wienerinnen und Wienern genießt. Seit der Eröffnung der Therme Wien Ende September 2010 haben bereits über eine halbe Million Menschen die neue Therme Wien besucht. Durch das Projekt konnten wir 300 Arbeitsplätze nachhaltig sichern, etwa 100 davon wurden neu geschaffen", so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

"Jahreszeitengarten": Becken - Boccia - Beachvolleyball und mehr

Ab sofort steht den österreichischen Thermenfans nun auch ein über 13.000 Quadratmeter umfassendes Außenareal - der sogenannte "Jahreszeitengarten" - zur Verfügung. Neben einem Beachvolleyballplatz, einer Boccia-Bahn, hunderten Sonnenliegen, Outdoor-Massagen und einer Sommerbar dürfen sich Sonnenhungrige auf ein 25 Meter langes Sportbecken, ein Solebecken und ein neues Quellwasserbecken mit 13 Metern Durchmesser freuen. Der neue Außenbereich ist aber mehr als "nur" ein neues Stück Therme.

Therme Wien Geschäftsführer Dr. Edmund Friedl ergänzt: "Die Eröffnung der neuen Gartenanlage markiert nicht nur die Eröffnung des Open-Air-Bereichs und seiner zahlreichen Zusatzattraktionen, sondern auch den Abschluss der letzten Therme Wien-Bauphase. Jetzt ist die Therme Wien - pünktlich zum Ferienbeginn - zu hundert Prozent eröffnet." Neben dem Außenbereich geht mit 7. Juli auch eine 600 Stellplätze umfassende Tiefgarage in Betrieb. Die neue Parkmöglichkeit soll mithelfen, das größere Auslastungsvolumen der neuen Therme auch verkehrstechnisch noch besser zu bewältigen.

Internationale Auszeichnungen

Gefallen an der neuen Therme dürften nicht nur die ÖsterreicherInnen finden: Bei der Verleihung der renommierten "European Health & Spa Awards" wurde die Therme Wien gleich mit zwei internationalen Preisen bedacht: 1. Platz in der Kategorie "Beste Therme" und 3. Platz in der Kategorie "Beste Kuranstalt". Kommerzialrat Gerhard Gucher, Direktor der VAMED Vitality World: "Als Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts freuen wir uns natürlich sehr über diese Auszeichnungen. Die Therme Wien hat mit Initiativen wie der ersten Thermenbibliothek, dem Thermenkino oder dem neuen, großzügig ausgebauten Außenbereich bewiesen, dass sie den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht und den Finger ganz dicht am Puls des Publikums hat."

Sommer in der Therme: Wohlfühlen mit Kino, Klettern und Rock’n Roll

Bestätigen kann das auch Hermine Mospointner, Bezirksvorsteherin von Favoriten: "Die Therme Wien hat dazu beigetragen, den Wohlfühlfaktor in unserem Bezirk - aber auch im Rest der Stadt - weiter zu steigern. Über eine halbe Million BesucherInnen seit September sprechen da eine deutliche Sprache. Ich persönlich war seit der Eröffnung schon mehrmals zu Gast und freue mich schon jetzt auf den Sommer in der Therme."

Um den Sommer in der Therme Wien noch abwechslungsreicher zu gestalten, startet die Thermenleitung mehrere Zusatzaktivitäten: Neben dem gemeinsam mit dem österreichischen Filminstitut initiierten "Kino vom Beckenrand" (nächste Vorführung: "Furcht & Zittern" von Reinhard Schwabenitzky am 16. August ab 21.00 Uhr) und der "Rock´n Roll Sommernacht" mit Andy Lee Lang & Band (am 28. Juli von 21.00 bis 24.00 Uhr) sorgt auch das "Sommer-Kinderspektakel" (jeden Montag von 10.00 bis 19.00 Uhr) und das gemeinsam mit den Naturfreunden gestartete Projekt "Klettern für Klein und Groß" (mit mobiler Kletterwand am 18. Juli, 1. und 29. August) für abwechslungsreiche Unterhaltung der jüngeren und älteren Thermenfans.

115 Millionen Euro in das Gesamtprojekt investiert

Auf Schiene gebracht wurde das gesamte "Therme Wien"-Projekt von der Wien Oberlaa Projektentwicklung GmbH, einer Tochter der Wien Holding. Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak: "Die Konzernphilosophie der Wien Holding zielt darauf ab, Mehrwert für die Menschen zu schaffen. Mit der Eröffnung des Außenbereichs ist die neue Therme Wien nun komplett. Was hier aus einer Investition von insgesamt rund 115 Millionen Euro entstanden ist, kann sich mehr als sehen lassen. Die Investition hat sich gelohnt. Die Therme Wien ist ein Musterbeispiel dafür, wie die Wien Holding gemeinsam mit Partnern durch gezielte Investitionen Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und Lebensqualität schafft." Wer sich selbst überzeugen möchte: Die Therme Wien ist Montag bis Samstag von 09.00 bis 22.00 Uhr und Sonn- und Feiertag von 08.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Therme Wien - Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World

Unter der 2006 gegründeten Dachmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED derzeit acht der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts: den AQUA DOME - Tirol Therme Längenfeld, die Therme Geinberg, die Therme Laa - Hotel und Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien, das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn und das Tauern SPA Zell am See-Kaprun. Im Mai 2011 eröffnete die VAMED mit dem "la pura women’s health resort kamptal" das erste Gesundheitsresort Österreichs mit ausschließlichem Fokus auf Frauengesundheit. Mit über 2 Millionen Gästen jährlich in den Thermen der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Im Dezember 2010 wurde die Vitality Clubcard als erste österreichweit gültige Thermen-Kundenkarte eingeführt und bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Vorteile und Zusatzleistungen in allen Resorts der VAMED Vitality World.

Eigentümer der Therme Wien sind die Wien Holding GmbH, die VAMED AG, die Vienna Insurance Group Wiener Städtische Versicherung AG, die Unicredit Bank Austria AG, die Erste Group Bank AG und die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien.

Nähere Infos zum Sommer in der Therme Wien gibt es auch unter www.thermewien.at

Rückfragehinweis für Medien