Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Ludwig ehrt Generalsekretärin der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft

StR Ludwig ehrt Generalsekretärin der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft

Copyright: Alex Halada / PID

Download (0.41 MB)

"Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien" für Mag.a Hongbin Kaminski


Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig zeichnete gestern, Montag, Mag.a Hongbin Kaminski, Generalsekretärin der Gesellschaft zur Förderunge freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zur Volksrepublik China (ÖGCF), mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" im Wappensaal des Wiener Rathauses aus.

"Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hat sie sich Hongbin Kaminski in vielfältiger Weise um das Land Wien verdient gemacht. Sie hat den kulturellen Austausch unserer Stadt mit der Volksrepublik China beflügelt und die bilateralen Beziehungen gefördert. Durch die Organisation und Betreuung von zahlreichen Wiener Delegationen nach China und die Planung und Durchführung von rund 100 Ausstellungen und anderer künstlerischer Veranstaltungen hat sie maßgeblich zur Verständigung unserer beider Nationen beigetragen. Darüber hinaus hat sie einen wesentlichen Beitrag zur Integration von in Wien lebenden Chinesinnen und Chinesen geleistet", hielt Stadtrat Michael Ludwig in seiner Laudatio fest.

Biografie Mag.a Hongbin Kaminski

Hongbin Kaminski wurde 1960 in Harbin geboren. Nach dem Studium der englischen Literatur an der Pekinger Fremdsprachenuniversität sowie dem Abschluss eines Postgraduates schlug sie zunächst eine diplomatische Laufbahn ein. Sie war chinesischer Kulturattaché in Washington. In Wien schloss sie ein zweites Postgraduate Studium ab und arbeitete anschließend als Referentin am Social Centre bei den Vereinten Nationen in Wien. Seit 25 Jahren fungiert sie ehrenamtlich als Generalsekretärin des ÖGCF und des ÜberseechinesInnen-Komitees in Österreich. Darüber hinaus ist sie seit mehr als 15 Jahren als Vertreterin der Sohmen-China-Stiftung in Österreich tätig.

An der kontinuierlichen positiven Weiterentwicklung der Beziehungen der Bundeshauptstadt Wien zur Volksrepublik China hat Hongbin Kaminski maßgeblichen Anteil. Sie ist unter anderem Initiatorin von sechs Partnerschaften zwischen den Wiener Bezirken 1, 6, 9, 11, 22 und 23 und Stadtteilen der Städte Chongqing, Tianjin , Peking und Shanghai. Von Frau Kaminski betreut, findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Bezirken statt. Im Dezember 2009 wurde Mag.a Kaminski das rot-weiß-rote PaN-Ehrenzeichen verliehen.

Rückfragehinweis für Medien