Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Film Festival am Rathausplatz pausiert am 5. Juli

Die Top Gastronomie am Rathausplatz verwöhnt weiterhin seine Gäste

Das Film Festival, das am Samstag eröffnet wurde, hat morgen Abend, 5. Juli eine Filmpause, bietet jedoch weiterhin kulinarisches Vergnügen. Grund für die Unterbrechung ist die Generalprobe für die Eröffnung der Europäischen Makkabi Spiele, die am 6. Juli am Rathausplatz stattfindet.

Die Eröffnung der Europäischen Makkabi Spiele am Wiener Rathausplatz, Mittwoch, 6., Juli

Das Fest mit KünstlerInnen wie Sarit Hadad, den Wiener Sängerknaben, Timna Brauer u.v.a. wird dann natürlich ab ca. 20.00 Uhr auf eine eigens dafür eingerichtete LED-Wand im Gastronomiebereich des Rathausplatzes zu sehen sein. Mehr als 2.000 TeilnehmerInnen aus 45 Ländern werden zu dieser größten jüdischen Sportveranstaltung Europas erwartet. Als Austragungsort wechseln üblicherweise Israel und eine europäische Großstadt. Nach Rom 2007 und Israel 2009 ist 2011 nun Wien an der Reihe.

Fidelio: Live aus der Bayerischen Staatsoper München, Freitag, 8. Juli 2011

Auch heuer ist es wieder gelungen, eine Live-Übertragung aus der Bayerischen Staatsoper zu ermöglichen. Beethovens einzige fertig gestellte Oper, "Fidelio", die eine musikalische Grenzüberschreitung zwischen Singspiel und theatraler Symphonie darstellt wird in hochkarätiger Besetzung auf dem Wiener Rathausplatz live zu sehen sein. Beginn ist 21.40 Uhr. Besetzung: Steven Humes, Wolfgang Koch, Jonas Kaufmann, Anja Kampe, Franz-Josef Selig, Laura Tatulescu, Jussi Myllys, Dean Power, Tareq Nazmi; Chor und Orchester der Bayerischen Staatsoper unter Adam Fischer (nicht Fabio Luisi, wie angekündigt)

65 Abende mit rund 40 Produktionen

Im Rampenlicht des Festivals stehen die Jahresregenten Gustav Mahler und Franz Liszt, aber auch Placido Domingo, der heuer gleich doppelt feiert - seinen 70. Geburtstag und sein 50. Bühnenjubiläum. Letztes Jahr durften wir Gustav Mahlers 150. Geburtstag feiern, heuer gedenken wir seines 100. Todestages. Seinem Leben und Schaffen, das untrennbar mit Wien verbunden ist und das in der Position des Hofoperndirektors gipfelte, wird in Produktionen mit international renommierten Stars gehuldigt. Neben den großen Stars der klassischen Musik, wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Herbert von Karajan, Gustavo Dudamel oder Christian Thielemann, werden auch die Größen des Tanzes wie Jiri Kylian oder Jazzklassiker wie Diana Krall, Eric Clapton oder Ray Charles zu bewundern sein. Auch die britische Formation "Jamiroquai", die heuer schon live in der Wiener Stadthalle gespielt hat, wird am Rathausplatz zu Gast sein. Für das jüngere Publikum wird es ebenfalls einige Programmpunkte geben.

  • Film Festival am Wiener Rathausplatz
    2. bis 4. Juli und 6. Juli bis 4. September 2011
    Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
    Kulinarik 11.00 bis 24.00 Uhr
    Der Eintritt ist frei
    Weitere Infos: www.wien-event.at

Rückfragehinweis für Medien