Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Amerikanerin gewann Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb

Amerikanerin gewann Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.32 MB)

Dem Publikum gefiel am besten die russische Sopranistin Ekaterina Bakanova


Bereits zum 30. Mal wurde der Internationale Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb durchgeführt. Im Festsaal des Wiener Rathauses begrüßte die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka das Publikum und die 13 FinalistInnen. In ihrer Begrüßungsrede meinte Klicka, Wien als weltbekannte Stadt für Musik und Kultur eigne sich besonders gut, um junge KünstlerInnen zusammenzubringen. Speziell freue es sie, dass in Wien jährlich zahlreiche Musikseminare, Kurse und Wettbewerbe abgehalten werden, die vielen begabten Künstlern die Möglichkeit zu intensiven Weiterentwicklung böten. Klicka bedankte sich vor allem bei den Organisatoren des Hans Gabor Wettbewerbs, der Direktorin der Wiener Kammeroper Isabella Gabor und dem Direktor desselben Hauses Holger Bleck sowie bei allen Sängerinnen und Sängern, die es bis ins Finale geschafft haben.

Klicka betonte: "Der Fortbestand der Wiener Kammeroper mit ihrem Genre Kammeroper, den zeitgenössischen Musiktheater, der Förderung des Nachwuchses und der Durchführung des Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangwettbewerbes muss gesichert werden, denn sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Musiktheaterlandschaft.".

Die Wiener Kammeroper stehe für aktuelle Inszenierungen und junge unverbrauchte Stimmen. Dazu trage nicht zuletzt der Hans Gabor Gesangswettbewerb bei, so Klicka weiters.

Die Wirtschaftskammer Wien ist der Wiener Kammeroper seit vielen Jahren als Sponsor verbunden. Neben dem Wien Tourismus gibt es aber auch private Sponsoren für die Hauptpreise in den Fächern Oper und Operette sowie einen Preis der Internationalen Medienjury.

Den ersten Preis in der Kategorie Oper als auch den ersten Preis in der Kategorie Operette konnte die amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sorensen für sich verbuchen. Der Publikumspreis ging an die Russin Ekaterina Bakanova. Den Medienpreis gewann die türkische Sopranistin Simge Buyukedes.

3.000 Sängerinnen und Sänger gingen im März dieses Jahres an den Start

Wie in den vergangenen Jahren waren 2011 wieder ca. 3.000 junge Sängerinnen und Sänger am Start des 30. Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbes. Nach den Vorauswahlen auf allen Kontinenten konnten sich 159 Sängerinnen und Sänger für den Hauptbewerb in Wien qualifizieren. Insgesamt sind im Jahr 2011 rund 141 TeilnehmerInnen aus 40 Ländern in Wien angetreten (72 Soprane, 21 Mezzo-Soprane, 1 Counter-Tenor, 16 Tenöre, 20 Baritone, 5 Bass-Baritone, 6 Bässe) - darunter auch 3 Kandidaten aus Österreich (2 Sopran/1 Mezzo). Am stärksten vertreten waren wie in den vergangenen Jahren TeilnehmerInnen aus Russland (25) gefolgt von Südkorea (11) bzw. den USA (11). Eine Sängerin aus Österreich, Theresa Grabner, kam auch ins Finale.

Wettbewerb zur Förderung des SängerInnenwettbewerbes

Mit der Entdeckung und Förderung junger Gesangstalente war Hans Gabor, Gründer und langjähriger Leiter der Wiener Kammeroper, seit Beginn seiner künstlerischen Karriere beschäftigt. So mancher spätere Opernstar betrat unter seiner behutsamen Führung erstmals die Bretter, die ihm die Welt bedeuten sollten.

Aus diesen Bemühungen entstand das erfolgreiche Konzept eines Gesangswettbewerbes der besonderen Art: Nicht die akademischen Ausbildner, sondern jene Fachleute, die sich für den Einsatz in der Praxis verantwortlich zeichnen, sollten Begabung und Reife der SängerInnen beurteilen: Opern- und Festspielintendanten, Musikveranstalter sowie Repräsentanten der Medienindustrie. Als Beobachter wurden noch Vertreter der Künstleragenturen eingeladen.

Wettbewerb als Sprungbrett auf große Bühnen

Die Liste der Weltstars, deren künstlerische Karrieren in der Wiener Kammeroper begannen, ist lang. Von Ildikó Raimondi bis Angelika Kirchschlager und Adriana Kucerova findet man die FinalistInnen des Belvedere Gesangswettbewerbs auf allen großen Bühnen der Welt. Erst diesen Mai war der 2009 zweitplazierte amerikanische Tenor Gaston Rivero in der Titelpartie des Des Grieux in Giacomo Puccini's "Manon Lescaut" an der Budapester Staatsoper zu sehen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at