Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die "Klimastaffel" radelte durch Wiens Klimabündnis-Bezirke

Die 11. klimafreundliche Österreich-Rundfahrt des Klimabündnis machte Station in Wien - Mit dabei war Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou

Die vom Klimabündnis organisierte Klimastaffel traf heute in Wien ein. Vom Amtshaus in Alsergrund ging es mit dem Fahrrad zu den weiteren vier Klimabündnis-Bezirken in Wien: Josefstadt, Neubau, Hietzing und Wieden. Die Klimabündnis-Bezirke präsentierten ihre Klimaschutz-Aktivitäten und radelten anschließend weiter zum Rathaus. Dort begrüßte Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou die längste klimafreundliche Österreich-Rundfahrt.

"Klimaschutz ist ein gemeinsamer Kraftakt, der nur gelingen kann, wenn Gemeinden, Städte, Länder und auch Staaten gemeinsame Sache machen. Die Klimastaffel ist ein großartiges Symbol dafür. Klimaschutz ist ein zentrales Anliegen unserer politischen Arbeit und soll noch viel mehr ins Zentrum der Politik rücken. Ein Anfang wird der Ausbau des Radverkehrs sein. Bis 2015 wollen wir den Anteil der RadlerInnen in Wien verdoppeln", so die Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

"Die Klimabündnis-Stadt München zeigt, dass es möglich ist, den Radverkehrsanteil kontinuierlich zu heben. Durch konsequenten Ausbau der Infrastruktur und bewusstseinsbildende Maßnahmen konnte München den Fahrradanteil innerhalb weniger Jahren verdoppeln. Das ist auch in Wien möglich. Bei der Klimastaffel-Tour durch alle fünf Klimabündnis-Bezirke sammeln wir die besten Ra(d)tschläge für ein Miteinander mit Fahrrad und Autoverkehr", so Peter Molnar vom Klimabündnis.

Die Klimastaffel

Zwei Wochen lang führt die vom Klimabündnis organisierte Klimastaffel auf 1.500 Kilometern durch 50 Gemeinden in Österreich. Wie immer umweltschonend mit Fahrrad, Elektrofahrzeug oder Bahn, wie immer gemütlich in kurzen Etappen von Gemeinde zu Gemeinde und wie immer mit Unterhaltung, einem klimafreundlichen Buffet und einem Gewinnspiel bei den Klimastaffel-Stationen. Los ging es am 19. Juni in Lustenau. Das Ziel ist am 1. Juli Bad Eisenkappel in Kärnten.

www.klimastaffel.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vbgmin Mag.a Maria Vassilakou
    Telefon: 01 4000-81691
    Mobil: 0664 831 74 49
    E-Mail: andreas.baur@wien.gv.at