Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachklang - Abschiedsakkorde auf dem Zentralfriedhof

Am 16. Juni sind zum fünften Mal "Klassiker der Trauermusik" <span lang="en" xml:lang="en">live</span> und gratis auf dem Wiener Zentralfriedhof zu hören.

Von 15 bis 16.30 Uhr spielen und singen die Sänger der Wiener Staats- und Volksoper, das Blasensemble Reckendorfer und Streicher angesehener Wiener Orchester. Musiziert wird auf einer Bühne direkt vor der Friedhofskirche zum Hl. Karl Borromäus, die heuer ihren 100. Geburtstag feiert. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Bestattung Wien und Friedhöfe Wien mit dem Kulturverein Simmering und wird von der Bezirksvorstehung unterstützt. Der Eintritt ist frei. Bei Schlechtwetter findet "Nachklang" in der Aufbahrungshalle 2 statt.

Der Bogen der ausgewählten Werke spannt sich von klassischen Stücken über Wienerlieder bis zu Musicalhits. Ein Stück wurde speziell zum Jubiläum der Kirche ins Programm aufgenommen: "Der Dr. Lueger hat mir einmal die Hand gereicht". Unter Lueger wurde die Kirche erbaut, in ihrer Gruft ist er beigesetzt. Das Lied stammt aus dem Wiener Volksstück "Essig und Öl" von Robert Ratscher, wurde 1932 in den Wiener Kammerspielen uraufgeführt und von Hans Moser gesungen. Ratschers berühmteste Nummer ist im Übrigen "Wenn die Elisabeth nicht so schöne Bein hätt".

Zwischen den Musikstücken liest Prof. Julius Müller aus dem Manuskript zu seinem dritten Buch mit dem Titel "Man ist erst was wert, liegt man unter der Erd‘", in dem der ehemalige Schulungsleiter der Bestattung Wien erneut "Heitere Geschichten über das Grab hinaus" zusammengetragen hat. Das Werk erscheint Anfang 2012. Im Anschluss an das Konzert gibt es wie gewohnt eine Führung zu den Ehrengräbern und in der Friedhofskirche sowie Brötchen und G'spritzten vom Buffet.

Weitere Informationen auf www.bestattungwien.at, Bildmaterial auf www.bestattungwien.at/presse unter dem Suchbegriff "Nachklang".

Rückfragehinweis für Medien