Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Forschen & Entdecken": Von Kundenfang und Markenzauber

"Forschen & Entdecken": Von Kundenfang und Markenzauber

Copyright: wien.at-Redaktion

Download (0.31 MB)

Zwei Wiener Forscher analysieren, wie und warum Kaufentscheidungen gefällt werden


Manche Kaufentscheidungen werden überlegt, manche aus dem Bauch heraus getroffen. Was potentielle KundInnen - oft unbewusst - beeinflusst, welche Rolle dabei Marken spielen, wie Werbung und Verkaufstaktiken wirken, was Images und Statussymbole damit zu tun haben - dazu hat "Forschen & Entdecken" in seiner zweiten Ausgabe Erich Kirchler vom Institut für Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien und Wolfgang Mayerhofer vom Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien interviewt. Ihre spannenden und interessanten Aussagen zu "Kundenfang und Markenzauber" sind auf den Seiten 6 bis 11 nachzulesen.

Das Kaffeehaus der Zukunft

Wien punktet mit seiner Kaffeehaus-Tradition: Hawelka, Prückel, Sperl oder das Café Central waren und sind - so departure-Chef Christoph Thun Hohenstein - "zentrale Orte unserer Kunst- und Denkkultur". Ein ungewöhnliches Forschungsprojekt, das "Große Wiener Kaffeehaus-Experiment", will nun departure, die Kreativagentur der Stadt Wien, gemeinsam mit dem Museum für angewandte Kunst (MAK) umsetzen. KünstlerInnen, DesignerInnen und visionäre DenkerInnen sollen das Kaffeehaus des 21. Jahrhunderts gestalten. Die Künstlerin Julia Landsiedl und der Architekt und Designer Gregor Eichinger erläutern in "Forschen & Entdecken" auf den Seiten 18 und 19 welche Kriterien - ihrer Meinung nach - ein modernes Kaffeehaus erfüllen soll.

Eine heilsame Symbiose

Können Wirkstoffe aus der Natur ebenso wirksam sein wie Pillen? Eine aktuelle Studie des AKH Wien zeigt, dass vor allem die oft kritisierte Homöopathie bei Krankheiten wie Krebs durchaus wirksam sein kann. "Auffallend war, dass bei den homöopathisch begleiteten Patienten die Schmerzen um ein Fünftel geringer wurden", erklärt Michael Frass, Leiter der Studie sowie der AKH-Spezialambulanz "Homöopathie bei Krebserkrankungen". Was die Homöopathie und andere komplementärmedizinische Verfahren ansonsten noch bewirken können - "Forschen & Entdecken" hat's auf den Seiten 26 bis 28 recherchiert.

"Forschen & Entdecken" im Überblick

Pilzforscher Alexander Urban und das Geheimnis der Trüffelzucht, eine erklärende Grafik zu "qando", dem Info-App für Öffi-BenutzerInnen, ein Interview mit Sabine Seidler, der neuen Rektorin der TU Wien sowie Kabarettist und Schauspieler Roland Düringer, der sich für "Forschen & Entdecken" als sattelfester E-Bike-Tester bewies - das alles und noch viel mehr gibt's in der aktuellen "Forschen & Entdecken"-Ausgabe.

Hinter den Kulissen des Naturhistorischen Museum

Unter wien.at Clubmitgliedern wird eine Exklusiv-Führung verlost, die zeigt, wie viel Chemie in alltäglichen Naturphänomenen steckt. Falls Sie noch nicht Clubmitglied sind, einfach unter Tel. 01/277 55 22 oder online unter www.clubwien.at anmelden und sofort mitspielen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Auf www.forschen-entdecken.at gibt es noch jede Menge Infos und Services zusätzlich zur Printausgabe.

Gratis-Abo-Bestellung

"Forschen & Entdecken" erscheint viermal jährlich. Das Gratis-Abo kann ganz einfach unter www.clubwien.at/abo/ oder beim wien.at - LeserInnen-Telefon unter 277 55 bestellt werden. Die dritte Ausgabe 2011 des beliebten Wissensmagazins erscheint Ende August.

Rückfragehinweis für Medien