Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auftakt für Makkabispiele in Wiens Innenstadt


Sonntagabend fand in der Wiener Innenstadt in Anwesenheit des Ersten Präsidenten des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, des Präsidenten der israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant und des Vorsitzenden des Komitees der Makkabispiele, Oskar Deutsch, der Fackellauf anlässlich der Anfang Juli in Wien anberaumten sportlichen Großveranstaltung statt. Der 3-km Lauf mit Start in der Seitenstettengasse führte über die Löwelstraße bis zum Judenplatz, wo der Letzte der 13 Staffelläufer nach etwa einer Stunde eintraf.

Bei der Begrüßungsrede zeigte sich Präsident Kopietz erfreut, dass die Spiele in Wien abgehalten würden. Dies bedeute auch für HAKOAH eine ganz große Auszeichnung. Er wünschte den Organisatoren und Veranstaltern für die Durchführung der Spiele viel Erfolg und den Sportlern viel Spaß und ein tolles Wetter. Man könne sehr stolz auf die Durchführung dieser Spiele sein, denn bisher habe es in Wien noch keine olympischen Spiele gegeben, schloss Kopietz.

Austragungsorte sind u.a. das Ferry Dusika Stadion und die Sporthalle Hopsagasse

Die Eröffnung der Spiele findet am Rathausplatz in Anwesenheit des Bundespräsidenten Heinz Fischer und des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl am 6. Juli statt. Diese sportliche Großveranstaltung dauert bis 13. Juli und beinhaltet 100 verschiedene Bewerbe in drei Altersklassen. Insgesamt nehmen rund 2.000 Athleten teil, 200 davon kommen aus Österreich. Die ambulante Betreuung der Spiele obliegt dem Roten Kreuz. Die sanitäre Gesamtverantwortung hat das Sanitätsteam Wien mit dem Hauptstützpunkt in der Zentrale der Wiener Rettung im 3. Bezirk. Geleitet wird das bereits bei der EURO 2008 tadellos im Einsatz gestandene Team der Stadt Wien von Peter Hoffelner.

Ausgetragen werden die Spiele u.a. im Fery Dusika Stadion, in der Sporthalle Hopsagassa, rund um das HAKOAH-Sportzentrum und in der Rundhalle Steigenteschgasse in der Donaustadt. Es gibt Wettkämpfe u.a. in folgenden Sportarten: Schach, Bridge, Fechten, Bowling, Fußball und Tennis. Wien hatte sich bei der Bewerbung um die Spiele gegen die Mitbewerber Stockholm und Petersburg durchgesetzt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at