Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Leitung des Vienna International Junior Choir ausgezeichnet

Leitung des Vienna International Junior Choir ausgezeichnet

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.35 MB)

Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch überreichte Mary Farrell und Jim Pearson das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien

Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch überreichte gestern, am 26. Mai 2011, Mary Farrell und Jim Pearson das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien. Die beiden Geehrten arbeiten an der Vienna International School als Musikpädagogen und leiten seit 1988 eine Institution der Vienna International School, den Vienna International Junior Choir. "Musik ist für Mary Farrell und Jim Pearson mehr. Es ist eine Form der Kommunikation, die über Grenzen hinweg reicht und Menschen unterschiedlichster Herkunft verbindet. Das beweisen sie tagtäglich in ihrer Arbeit mit dem Junior Choir in dem Kinder aus sehr vielen Ländern vereint sind", hob Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch in seiner Laudatio hervor. Oxonitsch betonte auch die besondere Qualität des Unterrichts: "Mary Farrell und Jim Pearson vermitteln den Kindern nicht nur die Freude am Musizieren und Singen. Sie geben den Kindern Selbstbewusstsein, fördern ihre Kreativität und stärken ihre Persönlichkeit. Sie versuchen auch stets sehr individuell auf die Kinder einzugehen, die ganz besonderen Begabungen jedes einzelnen Kindes zu erkennen und zu fördern."

Musikalische Begleitung vieler großer Ereignisse

Der Vienna International Junior Choir ist bekannt durch Auftritte anlässlich vieler großer Ereignisse wie zum Beispiel bei der Eröffnung der neuen Halle im Konferenzzentrum mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon, bei der Feier "50 Jahre Österreich in den Vereinten Nationen" mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer oder beim 20jährigen Jubiläum des Vienna International Center. Alljährlich finden in der Vienna International School zwei große Konzerte statt, zu denen hunderte Besucherinnen und Besucher aus aller Welt kommen. Bei jedem dieser Konzerte wird ein humanitäres Projekt unterstützt. Es wurden bisher etwa 60.000 Euro für gute Zwecke gesammelt.

Rund 150 acht- bis elfjährige SchülerInnen proben freiwillig wöchentlich nach der Schule in ihrer Freizeit für die Auftritte des Vienna International Junior Choir und sie sind alle mit Freude und Spaß bei der Sache. "Allein diese Meisterleistung 150 Kinder zum freiwilligen und ernsthaften Proben zu bringen, ist ein guter Grund für diese Auszeichnung", schloss Oxonitsch.

Mary Farell

Mary Farrell wurde in Wisconsin in den USA geboren. Sie war als ausgebildete Pianistin, Organistin, Musiktherapeutin und Klavier- und Gesangslehrerin an verschiedenen Schulen in den Vereinigten Staaten tätig. 1988 übersiedelte sie nach Wien. Noch im selben Jahr bekam sie eine Anstellung an der Vienna International School als Musiklehrerin und Chorleiterin. Sie habe sich zuerst in die Stadt verliebt, dann in die Schule und dann in einen Österreicher. In Wien habe sie eine zweite Heimatstadt gefunden, erklärte Farell in ihren Dankesworten.

Jim Pearson

Auch Jim Pearson kommt aus den USA. Er wurde in Minnesota geboren. Bereits während der Gymnasialzeit war er Organist in der Kirche und leitete einen Jugendchor. Den "Bachelor of Music" der Studienrichtung "Public School Music" schloss er mit Auszeichnung ab. Danach unterrichtete Jim Pearson zwölf Jahre lang an diversen Schulen in Minnesota, bevor er schließlich nach Wien übersiedelte. Auch er fand schon nach kurzer Zeit eine Anstellung an der Vienna International School als Musiklehrer und Chorleiter. "Die Eleganz, die Musik, die Geschichte, die Parks - das alles hat mich an dieser Stadt bezaubert", erklärte Pearson. Es seien die Toleranz und die Vielfalt in dieser Stadt, die besten Gründe hier zu leben. Pearson betonte auch, dass er stolz sei in der Stadt der Musik für Musik ausgezeichnet zu werden. Jim Pearson ist zudem auch der erste Betriebsrat mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Mitte der 1980er Jahre wurde unter seiner Mitwirkung erwirkt, dass entsprechend der internationalen Herkunft MitarbeiterInnen das passive Wahlrecht bei Betriebsratswahlen bekamen.

Rückfragehinweis für Medien