Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien erweitern Sicherheitsdurchsagen in der U-Bahn

Hinweise als Teil der Haltestellen-Ansage - Wiener-Linien-Sicherheitstag am Samstag

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beginnen die Wiener Linien damit, auf allen fünf U-Bahn-Linien neue Sicherheitsdurchsagen zu aktivieren. Während der Fahrt wird es nun nach jeweils einer oder zwei Stationsansagen auf jeder Linie heißen: "Bitte beachten Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit, dass nach der Abfertigung des Zuges mit den Worten 'Zurückbleiben, bitte' das Ein- und Aussteigen verboten ist und achten Sie auf den Spalt zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Türe." Dieser Text wird nach folgenden Stationsansagen im Zug zu hören sein:

  • U1: Nestroyplatz
  • U2: Donaustadtbrücke und Rathaus
  • U3: Kardinal-Nagl-Platz und Zieglergasse
  • U4: Roßauer Lände und Kettenbrückengasse
  • U6: Niederhofstraße und Jägerstraße

Investition für mehr Sicherheit

Die Wiener Linien wollen mit den Durchsagen das Bewusstsein dafür schärfen, dass es gefährlich ist, nach der Abfertigung des Zuges noch durch die sich schließende Türen zu springen. Um die Sicherheit für die Fahrgäste zu erhöhen, investieren die Wiener Linien derzeit 11 Millionen Euro in sensiblere U-Bahn-Türen, die bereits beim geringsten Widerstand reagieren und verhindern, dass die Türen auch bei noch so dünnen eingeklemmten Gegenständen geschlossen bleiben. "Gleichzeitig wollen wir auch unsere Fahrgäste dabei unterstützen, sich in der U-Bahn sicher zu verhalten", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Sicherheitstag am Samstag

Die neuen Durchsagen kommen im Vorfeld des Wiener-Linien-Sicherheitstages am Samstag, den 28. Mai 2011. Die große, ganztägige Veranstaltung für Groß und Klein findet unter Beteiligung von Polizei, Rettung, Kuratorium für Verkehrssicherheit u.a. bei der U2-Station Stadion statt.

  • Infos:
    Mehr Informationen zum Sicherheitstag unter www.wienerlinien.at
    oder unter Telefon 01 7909-100.

Rückfragehinweis für Medien