Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener EU-Projekt "INTERACT Point Vienna" veranstaltet Konferenz zu intelligentem Wachstum in Europa

Im Rahmen der Ungarischen Ratspräsidentschaft 2011 veranstaltet "INTERACT Point Vienna" die Konferenz "European Cooperation Growing Smart", die am 25. und 26. Mai 2011 in Budapest stattfindet.

Die Europäische Kommission hat in ihrer Strategie "Europa 2020" die Entwicklung einer auf Wissen und Innovation gestützten Wirtschaft skizziert. Wien trägt bereits durch eine Vielzahl von Initiativen und Projekten, die durch regionale, nationale und europäische Mittel unterstützt werden, zu diesem "intelligenten Wachstum" bei.

Das europäische Projekt der Stadt Wien "INTERACT Point Vienna" will nun Synergien zwischen den Förderschienen der Europäischen Union herstellen, um so den Strategieprozess zu stärken. Kooperation ist sowohl zwischen den Projektpartnern - Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder öffentlichen Institutionen - aber auch zwischen den Förderprogrammen sinnvoll. Innovation kann in allen thematischen Feldern, unternehmerischen sowie öffentlichen Branchen erzielt werden.

Mit welchen Mechanismen unterstützen europäische Förderprogramme die Entstehung von Innovation? Welche Resultate wurden bislang erzielt und wer kann diese nutzen? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Konferenz diskutiert. Rund 150 TeilnehmerInnen aus den verschiedensten europäischen Förderprogrammen und 26 EU- sowie Kandidatenländern werden erwartet.

Rückfragehinweis für Medien