Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Margareten: Volksschule Pannaschgasse feiert 100jähriges Bestehen

Margareten: Volksschule Pannaschgasse feiert 100jähriges Bestehen

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (1.73 MB)


Die Volksschule Pannaschgasse in Wien-Margareten kann auf 100 Jahre Schulgeschichte zurück blicken: Heute Freitag wurde der runde "Geburtstag" unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste würdig gefeiert. "So ein Jubiläum ist schon etwas Besonderes", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Vor allem, wenn man wie diese Schule, nahezu im Herzen der Stadt angesiedelt ist. So ist diese Schule damit ein Teil der Wiener Stadtgeschichte! Ich möchte allen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern ganz herzlich zum runden Geburtstag "ihrer" Schule gratulieren. Ich hoffe, dass dieses großartige Engagement und die Freude, mit der hier gearbeitet wird, auch noch die nächsten 100 Jahre lang anhalten!"

Im Jahr 1910/11 als "Margaretenschule" eröffnet, hat die Schule auch Kriegszeiten miterlebt und war damals ein Standort für öffentliche Ausspeisungen. Im Laufe der Zeit wurden dann immer mehr Gebäude und Wohnungen errichtet - auch in unmittelbarer Nähe der Schule, sodass sie schließlich nicht mehr direkt an die Margaretenstraße angrenzte und der Eingang in die Pannaschgasse verlegt wurde. Das Schulgebäude wurde dann im Laufe der Jahre immer wieder vergrößert und erweitert. Heute bietet diese Schule Platz für zwölf Klassen und ist ein bekannter und beliebter Schulstandort im Bezirk.

"Vor allem ein sehr engagiertes LehrerInnenteam, das die Arbeit mit den SchülerInnen in den Mittelpunkt rückt, hat das positive Image dieser Schule nachhaltig geprägt", freut sich auch Bezirksvorsteher Kurt Wimmer.

Rückfragehinweis für Medien